"Teacher's Snack"

Wie können Lehrkräfte Filme, die im hr-Bildungsprogramm "Wissen und mehr" ausgestrahlt werden, im Unterricht einsetzen? Dazu gibt "Teacher's Snack" erste Tipps und Anregungen.

Teacher's Snack : Der Schwarzwald

Der Schwarzwald – eine Gebirgsregion im Südwesten Deutschlands, die bekannt für ihre dichten immergrünen Wälder und malerischen Dörfer ist. Als größtes Mittelgebirge Deutschlands ist der Schwarzwald eine beliebte Urlaubsregion. Doch wie leben und lebten die Menschen dort? Was hat es mit der Schwarzwälder Kuckucksuhr auf sich? Wie sah es früher im Schwarzwald aus und was hat der Beruf des Flößers damit zu tun?

Teacher's Snack : Winter und Einstimmung auf die Adventszeit

Die Temperaturen sinken, die Winterklamotten werden ausgepackt und das erste Weihnachtsgebäck verspeist. Langsam, aber sicher wird es Winter und dann steht auch schon bald der Advent vor der Tür. In der dieswöchigen Sendewoche soll es genau um diese vorweihnachtliche Winterzeit gehen.

Teacher's Snack : Schützenswerte Natur

Gerade die Generation heutiger Schüler*innen sieht sich von der Klimakrise besonders betroffen. Vor diesem Hintergrund ist das Themengebiet für Schüler*innen jeden Alters relevant. Aber wie wirkt sich der Klimawandel bei uns in Deutschland aus? Was passiert dabei mit uns Menschen?

Teacher's Snack : Klima

Unsere Wälder leiden, Dürre- und Überschwemmungskatastrophen nehmen dramatisch zu und Gletscher schmelzen – der Klimawandel stellt Mensch und Natur vor gewaltige Herausforderungen. Gerade die Generation heutiger Schüler*innen ist durch die Klimakrise betroffen und sich dessen auch sehr bewusst.

Teacher's Snack : Persönliches Freiheitsgefühl, Eingeschränkte Freiheit

Wie viel Freiheit geben mir meine Eltern? Wann kann ich selbst entscheiden? Wie viel Freiraum habe ich im Schulalltag? Und wie viel Freiheit werde ich in Zukunft haben? Das Thema Freiheit ist zentral im Alltag von Schüler*innen, Einschränkungen führen zu viel Frust. In der Gesellschaft ist die Freiheit in Mobilität, Religion, Identität und Werten für viele Schüler*innen so alltäglich, dass sie sie manchmal für selbstverständlich halten.

Teacher's Snack : Weltwunder

Sie sind die Stars unter den Monumenten: „Die sieben Weltwunder“. Aber wer kann sie alle aufzählen? Und warum sind es überhaupt „Weltwunder“? Berühmt sind sie seit vielen tausend Jahren, inzwischen wackelt jedoch ihr Thron: Neue sieben Weltwunder machen ihnen den Rang streitig.

Teacher's Snack : Flucht, Vertreibung, Krieg

Krieg, Flucht und Vertreibung, das sind keine abstrakten Themen, sondern gerade in den letzten Monaten unseren Alltag prägende Ereignisse. Laut Vereinten Nationen sind derzeit mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht.

Teacher's Snack : 2 durch Deutschland

Eine faszinierende Geschichte, berühmte Bauwerke, bezaubernde Landschaften und köstliche Spezialitäten – Deutschland hat vieles zu bieten. Die Filmreihe "2 durch Deutschland" begibt sich auf eine spannende Reise durch die Bundesländer.

Teacher's Snack : Seen und Meere

Welche Auswirkungen hat der stetig wachsende und relativ unkontrollierte globale Schiffsverkehr? Welche Rolle spielen wir mit unserem Konsumverhalten? Und was passiert, wenn sich die Lebensbedingungen in der Ostsee und Nordsee verändern? Mehr dazu in dieser Sendewoche bei "Wissen und mehr".

Teacher's Snack : Wie können wir unsere Umwelt entlasten?

Gerade die Generation heutiger Schüler*innen ist durch die Klimakrise betroffen und sich dessen auch sehr bewusst. Das zeigen die engagierten Demonstrationen wie Fridays for Future. Vor diesem Hintergrund ist das Themengebiet für Schüler*innen jeden Alters relevant. Die Themenwoche sensibilisiert für die Schönheit und den Wert der Natur und macht somit deutlich, warum diese schützenswert ist.

Teacher's Snack : Meine Ausbildung - Du führst Regie!

Kreativ und visionär zeigen sich die Schüler*innen, die beim Videowettbewerb des Hessischen Rundfunks „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ mitgemacht haben. Von Jugendlichen für Jugendliche produziert, zeigen ihre Filme eine Auseinandersetzung rund ums Thema „Ausbildung“. Und inspirieren, kritisieren und informieren was das Zeug hält!

Teacher's Snack : Mission Terra

„Mission Terra - Expedition zum blauen Planeten“ ist eine Spielserie aus dem Jahr 1988, die sich an Grundschulkinder richtet. Dieses Angebot wird in diesem Teacher's Snack durch Hinweise und Links zu thematisch passenden aktuellen Video-Formaten ergänzt.

Teacher's Snack : Mission Terra

„Mission Terra - Expedition zum blauen Planeten“ ist eine Spielserie aus dem Jahr 1988, die sich an Grundschulkinder richtet. Helden der Wissensreihe „Mission Terra“ sind Dr. Kyra und Commander Ro, die mit ihrem Raumschiff "Metamor 5" auf unserem blauen Planeten Erde gelandet sind.

Teacher's Snack : Fabelwesen

In dieser Filmreihe begleiten wir mit John Howe einen der wichtigsten Illustratoren der J.R.R. Tolkien-Bücher und Filme. Sein Weg führt vom sagenumwobenen Wald von Brocéliande in der Bretagne über den Rhein mit seinem Schatz der Nibelungen bis in neuseeländische Filmkulissen. Diese filmische Reise zu den Wurzeln unserer Fantasie hilft uns zu verstehen, welchen Einfluss die Sagen von damals auf Tolkien hatten und warum wir viele Legenden auch heute immer noch kennen und weitergeben.

Teacher's Snack : Mauerjahre/ Demokratie

Die Filme der Themenwoche "Mauerjahre" beschäftigen sich mit einer Zeit, als es noch zwei deutsche Staaten gab, die DDR und die BRD - von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Sie geben Impulse zur Beantwortung der Frage: Welche Lehren kann jede*r aus der Geschichte ziehen?

Teacher's Snack : Mauerjahre/ Demokratie

Wie lebt es sich in einer geteilten Stadt? Wie sieht der Alltag aus, wenn Todesschüsse an der Mauer fallen, Militär aufmarschiert und trotz Kaltem Krieg das Leben zwischen Beruf, Kultur, Sport und Propaganda weitergeht? „Was geht mich das an?“ könnten sich manche Jugendliche fragen, ohne zu ahnen, wie nah ihnen diese Themen sein können. Ganz aktuell wird wieder über den Sinn von Grenzmauern, Zäunen und Abschottung diskutiert.

Teacher's Snack : Die Menschheit

Die Anfänge unserer Erde bis hin zu den ersten Kulturen ist eine Geschichte von dramatischen Veränderungen. Dabei ist jede Epoche für sich einzigartig: klimatisch, paläontologisch, geologisch, prähistorisch. Doch was wissen wir über die Geschichte unseres Ortes? Welche archäologischen und geologischen Funde konnten in unserer Region ausgegraben werden?

Teacher's Snack : Unser Wald und Pfingsten

Dass der Amazonas im Eiltempo abgeholzt wird und dass es immer mehr und immer größere Waldbrände in Gebieten wie Australien und Nordamerika gibt, wissen die meisten. Doch wie sieht es eigentlich mit unseren Wäldern in Deutschland aus? Das Szenario ist katastrophal: Wälder brennen, Bäume vertrocknen, Schädlinge geben ihnen den Rest.

Teacher's Snack : Persönliche Identität - Schöne, bunte Vielfalt !?

In jeder Klasse finden sich Schüler*innen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und unverwechselbaren Identitäten wieder, und der Umgang damit ist für sie nicht immer leicht. Daher ist es besonders wichtig, über solch sensible Themen und über unsere „schöne, bunte Vielfalt“ zu sprechen - denn wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen sehen können.

Teacher's Snack : Schau in meine Welt

Wir alle wissen, dass es wichtig ist, empathisch zu sein. Wenn jedoch eine Abweichung von der Norm vorhanden ist, sei es eine körperliche, soziale oder geistige, kommt es oft zu Vorurteilen. Damit wir als Gesellschaft ein besseres Verständnis und Mitgefühl haben können, ist es wichtig, Bewusstsein für die verschiedenen Lebensumstände zu schaffen.

Teacher's Snack : Faszinierendes aus der Tierwelt

Gerade die Generation heutiger Schüler*innen ist durch die Klimakrise betroffen und sich dessen auch sehr bewusst. Das zeigen die engagierten Demonstrationen wie Fridays for Future. Der Klimawandel hat aber nicht nur Auswirkungen auf uns. Er stellt auch die Tiere vor neue Herausforderungen. Die aktuelle Themenwoche zeigt spannende Beiträge aus der Tierwelt.

Teacher's Snack : Verlorener Respekt vor unseren Nahrungsmitteln?

Der Teller wird leergegessen! Wie oft haben wir diese Aufforderung schon gehört und die Augen gerollt? Doch was bedeutet es, wenn wir nicht aufessen und Lebensmittel entsorgt werden müssen? Sind unsere Augen größer als unser Mund, tragen wir dazu bei, dass jährlich unglaubliche 12 Millionen Tonnen in Deutschland Nahrungsmittel entsorgen werden.

Teacher's Snack : Ostern

Wo kommen wir her? Was passiert mit uns, wenn wir einmal nicht mehr sind? Und wie lebe ichein gutes Leben? Das alles sind Fragen, die Religionenwie dasChristentum beantworten möchten. Entgegen dem gesellschaftlichen Fokusauf Weihnachtenist der wichtigste Feiertag im Christentum offiziell das Osterfest.

Teacher's Snack : Erkämpfte Freiheit und Freiheitsgefühl

Wie viel Freiheit geben mir meine Eltern? Wie viel Freiraum habe ich im Schulalltag? Und wie frei ist später meine Berufswahl? Das Thema Freiheit ist zentral im Alltag von Schüler*innen, Einschränkungen führen zu viel Frust und es wird oft für Eigenständigkeit gekämpft.

Teacher's Snack : Mission Terra

„Mission Terra - Expedition zum blauen Planeten“ ist eine Spielserie aus dem Jahr 1988, die sich an Grundschulkinder richtet. Dieses Angebot wird in den unten aufgeführten Beschreibungen der einzelnen Folgen durch Hinweise und Links zu thematisch passenden aktuellen Video-Formaten ergänzt.

Teacher's Snack : Digitale Medien

Schülerinnen und Schüler sind „always on“, das heißt sie sind im multimedialen Dauerbetrieb im Netz und in den sozialen Medien unterwegs. Aber sind sie somit auch immer souverän und abgeklärt? Und wie viel Macht haben die Medien über die Jugendlichen?

Teacher's Snack : Industrialisierung

Die Epoche der Industrialisierung hat die Welt grundlegend verändert. Das merken wir heute mehr denn je. Doch wie sah die Welt Anfang des 19. Jahrhunderts aus? Und was können wir in Zukunft grundsätzlich verändern?

Teacher's Snack : Virus - Corona und der Umgang mit der Pandemie

Hier schauen wir hinter die Kulissen der Impfstoffhersteller, beschäftigen uns mit den psychischen Auswirkungen für die Jugendlichen, gehen mit der Pandemie einhergehenden Rassismen nach und fragen danach, wer den Pflege-Job trotz schlechter Bezahlung und hoher Arbeitsbelastung dennoch gerne machen würde.

Teacher's Snack : Von der Natur zur Infrastruktur

In der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" werden bisherige und aktuelle Transformationsprozesse vorgestellt, Veränderungen von Lebensräumen in der Vergangenheit aufgezeigt, aus denen wir lernen können, Herausforderungen beschreiben, die uns in Deutschland in naher Zukunft treffen werden, und auf Visionen geschaut.

Teacher's Snack : Klimaziele verfehlt?

Werden wir die Klimaziele verfehlen oder erreichen wir es noch, die Erderwärmung zu mildern? Einschätzungen dazu geben in dieser Themenwoche der Weltklimarat sowie die Arbeit und das Porträt von Greta Thunberg. Eine Chance jedenfalls haben wir nur, wenn wir nachhaltiger wirtschaften – ob auf den Weltmeeren oder im Stall um die Ecke.

Teacher's Snack : Krieg der Träume 1918-1939

Das Ende des Ersten Weltkriegs – für die Menschen in Europa der Beginn einer Reise ins Ungewisse. Der Krieg hat die alte Ordnung hinweggefegt. Demokratie, Kommunismus und Faschismus konkurrieren um die beste Utopie – intensiv, leidenschaftlich und oft gewaltsam.

Teacher's Snack : Die Stadt im Mittelalter

Europäische Geschichte auf Türkisch gefällig? Die Themenwochen "Die Stadt im späten Mittelalter" werden in den Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch ausgestrahlt. Doch neben der Förderung der sprachlichen Kompetenzen kann sie auch dazu genutzt werden, über den Tellerrand Europas Einblicke in "das Mittelalter" anderer Orte der Welt zu gewinnen.

Teacher's Snack : Jung, modern, jüdisch - Judentum heute

Was heißt es heute für junge Jüdinnen, in Deutschland zu leben? Wie können die Gläubigen der drei großen Religionen miteinander auskommen? Wie kamen jüdische Menschen nach 1945 mit dem Leben in Deutschland zurecht? Was können einige der letzten Zeitzeug*innen der Enkelgeneration weitergeben?

Teacher's Snack : Hilfeschrei Umwelt

Der Frankfurter Stadtwald leidet, Dürre- und Überschwemmungskatastrophen nehmen zu, Flamingos am Bodensee, Insekten, die nicht in unser Klima gehören, und der Streit um die Windkraft - Themen in "Wissen und mehr".

Teacher's Snack : Erinnerungen

Wie geht die "Generation Facebook" mit Erinnerungen um? Wie erklärt ein Nobelpreisträger das Gedächnis? Und wer entscheidet, was in den Archiven aufbewahrt wird und was nicht? Diesen und weiteren Fragen geht die Themenwoche "Erinnerungen" nach.

Teacher's Snack : Fabelwesen

Bilbo, Smaug, Thorin? Kennt fast jeder! Unbekannter sind dagegen die Landschaften und Legenden der Hobbitwelt. Mit dieser Filmreihe begleiten wir John Howe, den Illustrator der Werke Tolkiens und Concept Artist bei den Verfilmungen von Peter Jackson, auf seinem Weg vom Wald von Brocéliande über den Rhein bis in die neuseeländischen Filmkulissen.

Teacher's Snack : Geschichte - was geht mich das an?

Todesschüsse an der Mauer, terroristische Anschläge der Roten-Armee-Fraktion, ein Krieg im Kosovo, die Verbrechen während der NS-Zeit -Geschehnisse aus Zeiten, die für heutige Schüler*innen so weit weg sind wie der 30-jährige Krieg. "Was geht mich das an?" fragen sich deshalb manche Jugendliche, ohne zu ahnen, wie nah ihnen diese Themen sein können.

Teacher's Snack : Die sieben Weltwunder

Sie sind die Stars unter den Monumenten: "Die sieben Weltwunder". Aber wer kann sie alle aufzählen? Und warum sind es überhaupt "Weltwunder"? In dieser Themenwoche geht es vor allem darum, die Geschichte hinter den "sieben Weltwundern" zu beleuchten.

Teacher's Snack : Die Schöpfung

Diesmal in "Wissen und mehr": Mit "Fridays for Future" appellieren Schüler*innen an die Verantwortung des Menschen für seine Umwelt. Religiös gewendet ließe sich sagen, es geht um die Bewahrung der Schöpfung, die in einem Schöpfer den Ursprung allen Seins und damit auch der Menschheit und aller Lebewesen findet.

Teacher's Snack : Der digitale Alltag von Schüler*innen

Schülerinnen und Schüler sind always on, das heißt sie sind im multimedialen Dauerbetrieb im Netz und in den sozialen Medien unterwegs. Aber immer souverän und abgeklärt? Wie viel Macht haben die Medien über die Jugendlichen? Und was passiert, wenn aus freundlichen Unterhaltungen Beschimpfungen und Beleidigungen werden?

Teacher's Snack : Reformation

Die Filmreihe "Reformation" wandelt auf den Spuren Martin Luthers. Sie versucht den verschiedenen Stationen seines Lebens näher zu kommen. Doch was hat das mit der Lebenswirklichkeit heutiger Schüler*innen zu tun?

Teacher's Snack : Besondere Lebensumstände

Im Klassenzimmer wie auf dem Arbeitsmarkt: Abweichungen von der Norm, seien es körperliche, geistige oder soziale, unterliegen vielen Vorurteilen. Die Betroffenen werden oft in Schubladen gesteckt. Doch je mehr Begegnungen wir schaffen, desto mehr beginnen die Stigmata zu bröckeln.

Teacher's Snack : Musik und Leben

Musik begegnet uns überall, sie macht das Leben oft bunter und lebenswerter. Doch manche Fragen haben wir uns vielleicht noch nicht gestellt: Wie wird Musik für Politik eingesetzt? Und wie kann Musik dabei helfen, Lebenskrisen zu meistern?

Teacher's Snack : Nahrung

Jugendliche und Essen – das ist so eine Sache: Von Fast-bis Superfood, von Proteinshakes bis zur Hafermilch reicht mitunter der Menüplan, nicht immer schädlich, aber auch nicht unbedingt ausgewogen und gesund. Warum also nicht ein Essens-Tagebuch der Schüler*innen führen oder gemeinsam kochen?

Teacher's Snack : #95neuethesen

Kleidung, Verzicht, Mut - Welche Themen sind für Jugendliche heute wichtig? Dazu haben sie eigene Thesen entwickelt: Welche ethischen und gesellschaftlichen Maßstäbe sollten heute anders als zu Luthers Zeiten gelten? Die Filme der Themenwoche können als Startpunkt für die Schüler*innen dienen, um sich mit ihren eigenen Wertvorstellungen zu beschäftigen.

Teacher's Snack : Meine Geschichte - Zeitzeugen erzählen

Die Familie erzählt: Ur-Oma am Küchentisch von ihrer Vertreibung, Opa von seinen ersten Tagen als sogenannter "Gastarbeiter" in Deutschland, der Onkel von seiner Flucht übers Mittelmeer. Was können Schüler*innen aus solchen Erzählungen lernen? Vielleicht selbst Interviews machen?

Teacher's Snack : Weltweit

Rassismus begegnet uns immer öfter und immer unverhohlener. Fremdenhass und Ausgrenzung betreffen dabei aber nicht nur Ausländer*innen, sondern uns alle. Vielleicht haben Ihre Schüler*innen sogar schon selbst Rassismuserfahrungen erlebt oder von anderen mitbekommen?

Teacher's Snack : Das Gehirn

Das naive Kichern beim Verliebtsein, das geradezu automatische Kaffeekochen am Morgen, das nervige "sich-nichts-merken-Können": Alle diese Vorgänge haben eins gemeinsam – sie finden ihren Ursprung im Gehirn.

Teacher's Snack : Tierwelten

Woher hat der Metzger sein Fleisch? Wie kommt der Fisch ins Fischbrötchen? Und was wissen die Schüler*innen darüber und über das Essen, das ihnen in der Schulkantine serviert wird? Wichtige Fragen, denn Schüler*innen sind auch Konsumenten, Tierhalter oder Umweltschützer – und manchmal auch alles zusammen.

Teacher's Snack : Unsere Vorfahren

Was wissen wir über die Geschichte unseres Ortes? Welche archäologischen und geologischen Funde konnten in unserer Region ausgegraben werden und was sagen sie über ihre Geschichte aus?

Teacher's Snack : Big Cities

Ob in einer Großstadt oder in einem Dorf - mit welchen Problemen sieht sich die Jugend heute in Bezug auf ihre Orte konfrontiert? Gibt es Räume (z.B. die nächste Stadt), in denen sie lieber leben würden? Und wenn ja, warum?

Teacher's Snack : Die zehn Gebote

Sind die "Zehn Gebote" für Jugendliche überhaupt noch wichtig? "Teacher's Snack" bietet Schüler*innen Impulse, über eigene Lebensideale und Werte nachzudenken. Denn auch jenseits religiöser Vorstellungen gibt es im Alltag von Jugendlichen Gebote und Verbote.