Richard David Precht

Kurzweilige Gedankenreisen ins Reich der Philosophie mit Richard David Precht, Beispiele aus dem aktiven Leben con Christen und die Suche eines Reporters nach Pfingsten - Themen in "Wissen und mehr".

Montag, 25.05.2020, 07:10 Uhr

Richard David Precht

Philosophische Gedanken - Gedanken von Richard David Precht
WDR 28'41

Wie viele Tütensuppen braucht der Mensch? Und was haben Fertiggerichte mit Freiheit zu tun? Diese und andere Fragen stellt Richard David Precht in neun Filmkolumnen und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei mit auf kurze und kurzweilige Gedankenreisen ins Reich der Philosophie. In jeweils nur wenigen Minuten spannt Richard David Precht einen Bogen von unserem alltäglichen Erleben zu Fragen, die Philosophen seit jeher beschäftigen: Welche Werte prägen uns? Was ist eigentlich Glück? Welchen Stellenwert hat Leistung in einer auseinanderdriftenden Gesellschaft? Antworten sucht er bei den Klassikern - Seneca, Perikles, Nietzsche - und in seinem eigenen Erleben. Denn Philosophie ist für Richard David Precht keine abstrakte Welt. In seinen kurzen Filmgeschichten wird sie auch für den Zuschauer erlebbar: im Supermarkt, im Kindergarten, in einem historischen Bunker, im Großraumbüro, im Zoo.

Dienstag, 26.05.2020, 07:15 Uhr

Ilse Schreiber in der Kleinmarkthalle

Würste, Kräuter und der Liebe Gott
Geschichten aus der Markthalle
hr 29'12''

Ilse Schreiber ist die Königin der Würste. Ob Krakauer, Fleisch- oder Rindswurst, ob mit und ohne Knoblauch, Senf oder Ketchup - wenn es ein Produkt in der Frankfurter Kleinmarkthalle gibt, das von früh bis spät über die Theke geht, dann sind es Ilse Schreibers Würste. Seit mehr als dreißig Jahren betreibt sie ihren Stand, und egal, welcher Schicksalsschlag ihr widerfuhr, die Markthalle ist ihr Sinn und Motor geblieben, um im Leben zu bestehen.
Eine Etage darüber verkauft Francesco Belvedere hochwertige Öle, Balsamico-Essig und einen hervorragenden Rotwein. Dass er Kommunist ist und mit dem lieben Gott nicht viel am Hut hat, gibt er sofort zu: Gott brauche nur, wer Angst hat vor dem Tod und vor dem Leben - und ängstlich war Francesco nie, weder als Gewerkschafter bei Alfa Romeo noch als Händler in der Kleinmarkthalle.
Nicht weit von seinem Stand präsentiert sich eine wahre Pracht an Köstlichkeiten: frisches Gemüse in allen Sorten, reife Pfirsiche neben exotischen Mangos, persische Süßigkeiten. Doch für viele Händler in der Kleinmarkthalle bleiben sie tabu - zumindest während des Ramadans. Wie es dem muslimischen Feinkosthändler inmitten von Trüffeln und anderen Versuchungen dennoch gelingt zu fasten, wie die Familie Frieser am Stand gegenüber als Familienunternehmen ihre Kunden nicht nur bedient, sondern auch unterhält, und weshalb der Japaner Kinya Terada nicht mehr Hedgefond-Manager sein wollte, sondern als Buddhist nicht nur feinsten Tee zelebriert und Messern den meisterhaften Schliff verleiht, davon erzählt die Reportage "Würste, Kräuter und der liebe Gott".
Ein Film von Galina Breitkreuz

Mittwoch, 27.05.2020, 07:15 Uhr

Christentum
1/3 Glaube und Kirche

SWR 14'49''

Lydia will evangelische Pfarrerin werden, sie ist Vikarin. Zu ihrer Ausbildung gehören intensive Auseinandersetzungen mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens, besonders mit der Person und der Botschaft von Jesus Christus. Auch die dunklen Seiten des Christentums beschäftigen die angehenden Pfarrer. Das Christentum hat im Laufe seiner Geschichte in vielen Regionen der Welt immer wieder Krieg, Gewalt und Schrecken verbreitet. Aaron, Lydias Kollege, will gerade deswegen mit der christlichen Botschaft von Frieden und Gerechtigkeit die Menschen erreichen.

Christentum
2/3 Gesellschaft und Kirche

SWR 14'43''

Alyn und Tezebit sind freiwillige Helferinnen im Petershof im Duisburger Stadtteil Marxloh. Das katholische soziale Zentrum ist Anlaufstelle für viele Menschen in dem Brennpunktviertel. Leiter der Einrichtung ist Pater Oliver, der Pfarrer der Gemeinde. Menschen verschiedener Kulturen und Religionen arbeiten hier eng zusammen. Neben Essen und Kleidung bieten sie den Besuchern vor allem auch Gesprächsmöglichkeiten an.

Donnerstag, 28.05.2020, 07:15 Uhr

Christentum
3/3 Jugendliche und Kirche

SWR 14'53''

Jonathan und Magdalena sind in der katholischen Gemeinde aktiv. Die beiden Jugendlichen kommen aus christlichen Familien. Jonathan ist Ministrant, er geht regelmäßig zum Gottesdienst. Magdalena kann mit dem traditionellen katholischen Gottesdienst weniger anfangen, sie bringt sich lieber in der Kinder- und Jugendarbeit ein. Der Jugendtreff der Gemeinde steht allen offen, religiöse Unterschiede spielen dort keine Rolle. Die 16-Jährige ist froh, dass in ihrer Gemeinde Ökumene möglich ist. Die Jugendlichen wollen die Kirche verändern und sie haben viele kritische Fragen. Besonders die Rolle der jungen Menschen und der Frauen in der katholischen Kirche beschäftigt sie. „Kirche ist immer Baustelle“, sagt Magdalena.

Kirchenfenster erzählen Geschichte: Pfingsten
SWR 13'48''

Kirchenfenster erzählen Geschichten, Glaubensgeschichten. Die Sendereihe erzählt zu hohen kirchlichen Feiertagen die biblischen Geschichten zum Festtag nach und interpretiert sie vorsichtig. Illustriert werden diese Geschichten durch brillante Nahaufnahmen wertvoller Kirchenfenster.

Freitag, 29.05.2020, 07:15 Uhr

Julian Sengelmann

Feiertag: Sengelmann sucht Pfingsten
NDR 28'34''

Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden, eine entspannte Zeit im Park - so sieht für viele das ideale Pfingstfest aus. Aber so mancher weiß gar nicht, warum Pfingsten gefeiert wird. Dabei ist es einer der wichtigsten christlichen Feiertage – und eine wirklich spannende Geschichte. Der forscht Reporter Julian Sengelmann nach. Von einem „Pfingstwunder“ ist in der Bibel die Rede, von Sprachengewirr, Himmelserscheinungen und Zungenrede. Geheimnisvoll klingt das, ein bisschen verrückt, und dennoch scheint ein sehr bedeutsames Ereignis dahinter zu stecken. Julian macht sich auf die Reise nach Jerusalem, dem Ort des Pfingstwunders. Mit Hilfe eines Rabbis, eines Archäologen und eines Historikers sucht er in der heiligen Stadt mystische Ort auf, an denen sich Gott gegenüber den Jüngern von Jesus offenbart haben soll. Wo genau soll das geschehen sein? Eine Gruppe syrisch-orthodoxer Christen ist überzeugt: auf dem Grund und Boden ihrer Kirche. Julian Sengelmann lässt sich erklären, dass Gott sich den Menschen gezeigt hat, damit diese den christlichen Glauben weitertragen. Er lauscht Aramäisch, der Sprache Jesu Christi, die heute nur wenige beherrschen. Am Ende führt ihn seine Reise wieder nach Deutschland. Julian Sengelmann hat erfahren, dass Pfingsten der Geburtstag der christlichen Kirche ist. An dem Tag hat Petrus die erste Predigt gehalten und eine Tradition ins Leben gerufen, die unmittelbar auf Pfingsten zurückgeht – und der viele gefolgt sind, oft ohne den Zusammenhang zu kennen: die Taufe.