Ein mann serviert einen großen Fisch und freut sich darüber.

Auch in dieser Sendewoche werden Beiträge aus der Reihe "Essgeschichten" vorgestellt. Es geht um Menschen aus dem Südwesten, die sich kulinarischen Genüssen verschrieben haben und ihre Arbeit aus Berufung machen. Diesmal mit Einblicken in das Kräuterjahr, die Arbeit der Imker*innen und Konditoreien.

Montag, 08.05.2023, 07:20 Uhr

Die Kräuterpflanze Benediktenkraut, deren Bitterstoffe gegen Appetitlosigkeit und bei Magen-Darmbeschwerden helfen.

Querbeet
Durch das Kräuterjahr
aus: Essgeschichten
SWR 29'41''

Unkraut vergeht nicht, sagt man. Oder Kein Kraut gewachsen. Aus dem Kraut schießen. Kraut und Rüben. Wenn’s um Kräuter geht, dann klingt das oft negativ. Aber für manche Menschen sind sie ein Lebenselixier. Kein Unkraut, sondern die wichtigste Sache der Welt! Die neue Folge der „Essgeschichten“ porträtiert Menschen, die sich voll und ganz den Kräutern verschrieben haben.

Dienstag, 09.05.2023, 07:20 Uhr

Eine Imkerin zeigt die Produktion von Honig an einem Bienenstock.

Ein Honigschlecken
Aus dem Imkerjahr
aus: Essgeschichten
SWR 29'33''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Wenn es um Honig geht, so herrscht oft große Ahnungslosigkeit. Wie genau entsteht Honig? Wie leben die Bienen, die ihn produzieren? Und wie gesund ist der Honig als Lebensmittel?

Mittwoch, 10.05.2023, 07:20 Uhr

Hühner laufen über eine Wiese eines Betriebes mit Eiern aus Freilandhaltung.

Frau Henses Hühner
Gesundes Geflügel
aus: Essgeschichten
SWR 29'38''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Kaum Fett und hochwertiges Eiweiß - Bio-Geflügel ist gesund. Hühnerfleisch ist besonders wertvoll, denn es besteht zu fast einem Viertel aus Eiweiß und ähnelt stark dem menschlichen körpereigenen Eiweiß. So kann es vom Organismus fast vollständig verarbeitet werden.

Donnerstag, 11.05.2023, 07:20 Uhr

Küchenstücke liegen in der Theke im Lokal aus.

Zuckerblüten und Rieslingsahne
Vom Kuchenbacken und Torten stylen
aus: Essgeschichten
SWR 29'45''

Auch wenn es nur noch wenige Konditoreien gibt, Torten und Kuchen sind in: knallig bunte Motivtorten aus Fondant, selbstgemachte Kuchen nach Mutters Rezept in ländlichen Hofcafés und feine Delikatessen in alteingesessenen Konditoreien. Diese Folge der „Essgeschichten“ widmet sich einem süßen Thema.

Freitag, 12.05.2023, 07:20 Uhr

Tierisch gut!
Zu Besuch beim Landmetzger
aus: Essgeschichten
SWR 29'37''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Er ist 43 Jahre alt, er hat mit innovativen Ideen Preise gewonnen und er ist Metzger: Michael Steinmetz aus Brauneberg an der Mosel. Sein Beruf stand schon bei seiner Geburt fest. Der Name Steinmetz steht seit vielen Jahren für Fleischqualität.