Wissen und mehr: Ethischer Umgang mit Medien

Menschen mobben, weltweit, jeden Tag. Aber warum? Wie kann man als Mobbingopfer sein Selbstbewusstsein wiedererlangen? Und wie kann Jugendmedienschutz allgemein funktionieren? Das sind die Themen in "Wissen und mehr" im hr-fernsehen in dieser Sendewoche.

Montag, 17.06.2024, 07:20 Uhr

Die Ratgeber, 05.08.2021, Mobbing

Mental Health
Stark sein gegen Mobbing und Depressionen
aus: Respekt
BR 28'29''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Mobbing ist eine der häufigsten Ursachen für Depressionen bei Jugendlichen. Was kann man dagegen tun? RESPEKT gibt Tipps und trifft Menschen, die von ihren Erfahrungen berichten.

Dienstag, 18.06.2024, 07:05 Uhr

die geöffnete App Instagram auf einem Smartphone

Mobbing für Likes - Prügeln für Insta
aus: Pollux
hr 29'28''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Eine Trans-Person wird Opfer eines brutalen Übergriffs, mitten auf der Frankfurter Zeil. Kurz danach geht das Video des Übergriffs online. Das Netz ist daraufhin voll mit Hasskommentaren - aus beiden Lagern. Maximilian Pollux fragt, was da genau los war. Wie konnte es so weit kommen? Welche Rolle spielt das Internet bei solchen Gewalt-Eskalationen?

Mittwoch, 19.06.2024, 07:05 Uhr

Das Wikipedia Versprechen

Das Wikipedia-Versprechen
20 Jahre Wissen für alle
WDR 29'24''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Wikipedia hat inzwischen alle Bereiche unseres Alltags durchdrungen. Sie umfasst mehr als 50 Millionen Artikel und ist die mit Abstand größte Enzyklopädie aller Zeiten. Vor 20 Jahren begann Wikipedia mit einem Versprechen: die Wissensproduktion, die über Jahrtausende in den Händen von Eliten lag, wird radikal demokratisiert: jeder kann mitschreiben, unabhängig von Bildungsgrad oder Herkunft. Ist das Onlineprojekt die wahrgewordene Utopie? Der Dokumentarfilm blickt ins Innenleben der Wikipedia. Zu Wort kommen vor allem sie: die "Wikipedianer". Autor*innen aus Deutschland, Frankreich, Ghana, Südafrika, den USA und weiteren Ländern - die Menschen hinter der Fassade der Website. Die Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger erzählen von dem frühen Boom des Projekts, von dem sie nicht mal zu träumen gewagt hätten. Doch warum ist Sanger heute einer der schärfsten Kritiker von Wikipedia? Wikipedia zeigt sich als Spiegel einer Gesellschaft, in der alte Perspektiven ins Wanken geraten. Frauen und Menschen aus dem globalen Süden sind auf Wikipedia unterrepräsentiert. Doch immer mehr Autor*innen wollen den Status Quo nicht mehr hinnehmen.

Donnerstag, 20.06.2024, 07:05 Uhr

Videobild

Always on
Wie viel Macht haben Digitale Medien über uns?
Ein Film zum Jugendmedienschutz
hr 26'57''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Das ständige Tippen, Teilen, Smartphonechecken ist bei Jugendlichen längst Alltag. Aber wo liegen die Chancen und Risiken des Internets, und sollte man die eigene Nutzung nicht manchmal überdenken? Gemeint ist der Jugendmedienschutz.

Freitag, 21.06.2024, 07:05 Uhr

"Geh sterben" - Mobbing im Internet
aus: Sehen statt Hören
BR 28'43''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Mobbing gehört inzwischen zum Alltag vieler Menschen. Besonders betroffen: Kinder und Jugendliche. Bevorzugter Tatort: Online. Mittlerweile ist schon jeder dritte junge Mensch Opfer geworden. Wie fühlt sich Mobbing an? Und was macht es mit den Menschen? Ganz wichtig: Was kann man dagegen tun?