John  Howe lehnt an Baumstamm

Bilbo, Smaug, Thorin? Kennen fast alle. Unbekannter sind dagegen die Landschaften und Legenden der Hobbitwelt. John Howe, Illustrator der Werke Tolkiens und Concept Artist bei den Verfilmungen von Peter Jackson, hat sich auf die Suche nach diesen Orten und Geschichten gemacht.

Montag, 05.02.2024, 07:20 Uhr

Schauspieler in Aktion

Auf den Spuren der Hobbits
1/5 Tolkiens Welten      
WDR 26'26''

Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten. John Howe, der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Designer bei den Verfilmungen von Peter Jackson bekannt wurde, wollte es genau wissen. Er hat sich auf die Suche nach diesen Orten und Geschichten gemacht. "Auf den Spuren der Hobbits" führt vom sagenumwobenen Wald von Brocéliande in der Bretagne bis in neuseeländische Filmkulissen. Eine Reise zu den Wurzeln unserer Fantasie.

Dienstag, 06.02.2024, 07:20 Uhr

 Fôret de Huelgoat, Felsen im Wald Fôret de Huelgoat (Westzipfel der Fôret de Brocéliande

Auf den Spuren der Hobbits
2/5 Im Zauberwald der Bretagne      
WDR 26'27''

Nach der ersten Reise durch die neuseeländischen Kulissen sucht John Howe nun die tieferen Ursprünge der Sagen in Europa. Begleitet wird er dabei wieder von Professor Leo Carruthers, einem Spezialisten für die englische Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters. Im sagenumwobenen Wald Broceliande in der Bretagne trifft John Howe zudem auf den Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira, der ihn auf eine Reise durch Merlins Vergangenheit mitnimmt. Als Sohn des Teufels geboren, hat sich der Magier Merlin dazu entschieden, seine allmächtigen Fähigkeiten nur in den Dienst des Guten zu stellen.

Mittwoch, 07.02.2024, 07:20 Uhr

Tintagel Cornwall King Arthur

Auf den Spuren der Hobbits
3/5 Die Suche nach König Arthur
     
WDR 26'27''

In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Arthur dort geboren. Auch hier hatte Merlin seine magischen Finger mit im Spiel: Durch eine List brachte er die Eltern von Arthur, König Uther Pendragon und die schöne Ygraine, zusammen. Gab es König Arthur wirklich? Was würde Tolkien zu dieser Vermischung von Geschichte und Legende sagen? Von König Arthur wird die Brücke zu Siegfried geschlagen, dem Held der Nibelungensage: Die Suche geht weiter.

Donnerstag, 08.02.2024, 07:20 Uhr

Marksburg in Braubach am Rhein

Auf den Spuren der Hobbits
4/5 Das verlorene Rheingold      
WDR 26'00''

Woher stammen die Hobbits eigentlich? Sind sie von europäischen Märchen und Legenden inspiriert oder entsprangen sie allein der Fantasie ihres Schöpfers? Die Reise führt John Howe diesmal nach Deutschland: ins Rheintal, die Heimat des Nibelungenhelden Siegfried. Er könnte Tolkiens Inspirationsquelle für die Figur des Aragorn gewesen sein. Ein kauziger Führer geleitet John von einer Burg zur anderen, enthüllt die Geheimnisse der Nibelungensaga und erzählt von deren Held Siegfried, der dem Zwerg Alberich die Tarnkappe klaut, König Gunther zur Heirat mit der Walküre verhilft und nebenbei einen Ring aufsammelt, der für mancherlei Unglück sorgt. Begleitet wird John Howe von David Day, einem kanadischen Schriftsteller, der mehrere Sachbücher über das Werk von J.R.R. Tolkien verfasst hat. Die beiden entdecken zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen der Nibelungensaga und den Hobbitgeschichten – darunter den Ring als Symbol der Macht. Sind die beiden Entdecker endlich auf der richtigen Spur?

Freitag, 09.02.2024, 07:20 Uhr

Bodleian Bibliothek der Universität Oxford

Auf den Spuren der Hobbits
5/5 Fabelwesen des Nordens      
WDR 28'26''

Die letzte Station auf John Howes Reise ist Oxford. Hier studierte Tolkien und lehrte später an der Universität. In der Bibliothek finden sich noch einige Bücher, die Tolkien zu Beginn seines Studiums ausgeliehen hat und die ihn inspiriert haben könnten. In den Quellen findet John Howe immer wieder Hinweise auf die nordische Sagenwelt. Sein Weggefährte auf der Suche nach den Hobbits, der Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira, reist nach Island und trifft dort die Forscherin Véronique Favéro. Die beiden sprechen über die alten Heldensagen von Beowulf und die Edda, die Tolkien bei der Erschaffung von Mittelerde stark inspirierten. Von den Hobbits aber fehlt jede Spur.
Dank der Mitglieder der Tolkien Society in Oxford scheint John Howe nun eine Antwort gefunden zu haben: Vielleicht entsprang der Hobbit einfach Tolkiens Fantasie? Vielleicht ist er ein Wesen ohne mythologische Vergangenheit, das in eine Welt voller Legenden hineinversetzt wurde?