Eine Näherin arbeitet in der Textilfabrik.

Aktuell geht es mehr denn je um Veränderungen: die Gesellschaft muss umweltbewusster werden und nachhaltige Entscheidungen treffen. Aber wie genau kann das aussehen? In dieser Sendungswoche schauen wir uns zum Beispiel die Herstellung unserer Kleidung an, reden über Chemie in der Landwirtschaft und nachhaltige Fischerei.

Montag, 19.06.2023, 07:20 Uhr

 Brandopfer einer pakistanischen Fabrik klagen auf Schadensersatz.

Mode schlägt Moral
Wie fair ist unsere Kleidung?
WDR 28'59''

Der Textildiscounter Kik muss vor Gericht. Brandopfer einer pakistanischen Fabrik, die vor allem für Kik fertigte, verklagen den Konzern auf Schadensersatz. Ein Prozess mit Signalwirkung: Erstmals könnte ein deutsches Unternehmen haftbar gemacht werden für die Zustände, unter denen es im Ausland produzieren lässt. Seit Jahren kommt es immer wieder zu Katastrophen in Textilfabriken, bis heute wird Kleidung auch für deutsche Modefirmen oftmals unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert. Geht das auch anders? Ein Film über Wege zu menschengerechter Kleidung - und wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne sich dafür engagiert.

Dienstag, 20.06.2023, 07:20 Uhr

Letzte Generation

Nachhaltigkeit
Wie wichtig ist gesellschaftliche Verantwortung?
aus: Respekt
BR 28'10''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Klimawandel, Armut, stagnierende Wirtschaft - viele drängende Probleme sind seit Jahren ungelöst. Die Politik bleibt viel zu oft Antworten schuldig. Warum das so ist und mögliche Auswege zeigt die RESPEKT-Reportage.

Mittwoch, 21.06.2023, 07:20 Uhr

Ein Landwirt erntet Grünkohl.

Landwirtschaft
Wie kommen wir weg von der Chemie
BR 29'38''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Die industrielle Landwirtschaft verspricht hohe Erträge und billige Preise. Möglich wird das durch große Maschinen und viel Chemie. Doch die Kehrseite wird immer deutlicher spürbar: Das Trinkwasser ist mit Nitrat verschmutzt, die Insekten sterben und die Böden sind ausgelaugt. Welche Alternativen gibt es zur industriellen Landwirtschaft? Welche Art von Landwirtschaft ist zukunftsweisend, umweltfreundlich und stellt sicher, dass die Landwirte davon leben können?
Sven Wilhelm aus Oberkirch vollzieht eine radikale Wende: Er stellt seinen Obst- und Gemüseanbau auf Bio um. Michael Reber aus Schwäbisch Hall geht einen anderen Weg: Er wirtschaftet weiter konventionell, versucht jedoch mit einer neuen Methode den Humus auf seinen Äckern auf natürliche Weise aufzubauen. Agrarexperten bestätigen, dass auch die konventionelle Landwirtschaft von umweltschonenden Maßnahmen profitieren kann. Es gibt viele Möglichkeiten, für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Aber nur wenn die Politik diese Ansätze unterstützt und Verbraucherinnen und Verbraucher mitziehen, hat eine umweltfreundliche Landwirtschaft Zukunft.

Donnerstag, 22.06.2023, 07:20 Uhr

Gefangene Fische befinden sich im Netz.

Nachhaltige Fischerei
SWR 29'41''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Woher stammt eigentlich der Fisch aus dem Supermarkt? Warum geht es vielen Fischbeständen so schlecht? Und welche Auswirkungen hat das auf die deutschen Küstenfischer in Nord- und Ostsee? Fischfang ist globales big business, bei dem häufig viel mehr Tiere in den Netzen landen, als natürlicherweise "nachwachsen". Welche Ansätze gibt es für wirklich nachhaltige Fischerei in Europa? Welchen Fisch kann ich guten Gewissens essen? Ist Aquakultur die Lösung?
Wir machen uns auf eine Spurensuche - vom Supermarkt an die deutschen Küsten und darüber hinaus. Wir treffen neben einem direkt betroffenen Fischer auch Wissenschaftler*innen, die die Fischbestände erforschen und Politiker*innen, die über Fangquoten entscheiden.

Freitag, 23.06.2023, 07:20 Uhr

Ich bin Greta
WDR 28'44''
zum Beitrag auf planet-schule.de

„Ich bin Greta“ - so beginnt nahezu jede Rede des wohl weltweit bekanntesten Teenagers. Im August 2018 beginnt Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin aus Schweden, einen Schulstreik für das Klima. Zunächst von Politiker*innen, Eltern und der Presse belächelt und harsch kritisiert, entstand um sie herum in kürzester Zeit die Welt umspannende Jugendbewegung „Fridays for Future“. Greta, ein ruhiges Mädchen mit Asperger-Syndrom, ist heute eine weltberühmte Aktivistin. Der Film portraitiert sie aus unmittelbarer Nähe mit einzigartigem privaten Material. Er begleitet sie vom ersten Tag ihres Schulstreiks bis zu ihrer spektakulären Schiffsreise zum UN-Klimagipfel nach New York.