Verschiedene Pinsel in einer Drogerie

Tut alt werden weh? Gelten Grundrechte nur für Schlanke? Was definieren wir als schön? Welche Trends gibt es aktuell? Und was bedeutet das Wort Lookismus? In dieser Woche dreht sich bei "Wissen und mehr" alles rund um Schönheitsideale.

Weitere Informationen

"Teacher's Snack" gibt in lockerer Folge erste Tipps und Anregungen für den Einsatz von Filmen im Unterricht - zu finden in unserem pdf zum Herunterladen.

Ende der weiteren Informationen
Download

Download

Teacher's Snack: Schönheitsideale

Ende des Downloads

Montag, 24.04.2023, 07:20 Uhr

Ein Bewohner des Pflegezentrum geht mit dem Rollator durchs Haus.

Tut alt werden weh?
Melvins Reise in die Zukunft
WDR 28'24''

Melvin Eisenstein ist gerade mitten in der Pubertät. Die ersten Barthaare wachsen im Gesicht, die Stimme verändert sich und Mädchen werden auch immer interessanter. Alles verändert sich, wenn man älter wird. Irgendwann wir dann die Haut faltig, die Muskeln schwach, Sehen und Hören klappt dann auch nicht mehr so gut. Melvin fragt sich also: Tut alt werden weh?
Er will wissen, was erwartet ihn als alter Mann? Kann er es schaffen, als Opa fresh zu bleiben oder läuft er dann auch in beige durch die Stadt, faltig, krumm, mit Rollator?

Dienstag, 25.04.2023, 07:20 Uhr

Modenschau

Dick und diskriminiert
Gelten Grundrechte nur für Schlanke?
aus: Respekt
BR 28'08''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Haben alle Menschen gleiche Rechte? Nicht, wenn sie zu viel wiegen. Dicke Menschen fühlen sich vielfach diskriminiert oder ausgeschlossen. Und es gibt nicht mal rechtliche Möglichkeiten, sich zu wehren. Wie lässt sich das ändern?

Mittwoch, 26.04.2023, 07:20 Uhr

Fitnessstudio

Bin ich schön?
Schönheitsideale heute
BR 14'42''
zum Beitrag auf planet-schule.de

Wespentaille, dicke Lippen und ganz aktuell: ein großer, runder Hintern? Sind das die neuen Trends und Vorstellungen von Schönheit im 21. Jahrhundert? Hat das superdünne, fast schon magersüchtige Modell ausgedient?
Mit Blick auf aktuelle Lieblingsstars von 12- bis 17-jährigen Mädchen scheint sich ein neues Schönheitsideal zu entwickeln - erreichbar mit viel Fitness und Kosmetika. Ein ganzer Industriezweig profitiert davon.
Auch für Jungs ist das Aussehen immer wichtiger geworden. Im Fitness-Studio formen sie ihre Körper zur Perfektion mit viel Muskelmasse. Wer setzt diese Trends und wie wirken diese auf Jugendliche und junge Erwachsene? Ist "Schönsein" in Zeiten der Selbstinszenierung über soziale Medien noch wichtiger geworden? Können sich junge Menschen diesem Druck überhaupt noch entziehen?
Wie können sie lernen, mit sich und ihrem Körper zufrieden zu sein? Der Film lässt Jugendliche zu Wort kommen, was sie über Schönheit, Beauty und Fitnesstrends denken, bis hin zu Schönheits-Operationen, deren Akzeptanz auch unter Jugendlichen immer mehr wächst.

Tattoo

Stiche unter die Haut
Jugend-Trend Tattoo
BR 14'57''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Tattoos und Piercings sind in Deutschland längst ein Massenphänomen. Woher kommen Tattoos? Gibt es gesundheitliche Risiken? Was kann ich tun, wenn mir ein Tattoo irgendwann nicht mehr gefällt? Diese Fragen beantworten wir im Film.

Donnerstag, 27.04.2023, 07:20 Uhr

Lookismus: Diskriminierung wegen des Aussehens
aus: Respekt
BR 28'43''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Menschen, die als attraktiv wahrgenommen werden, haben es leichter im Leben. Diese Stereotypisierung und Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Aussehens wird "Lookismus" genannt.

Freitag, 28.04.2023, 07:20 Uhr

Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander.

Dossier: Körper
hr 28'46''

Das Wissens - und Bildungsmagazin "Dossier" präsentiert ein spannendes Thema aus vier verschiedenen Blickwinkeln und stellt es facettenreich und alltagsnah unter möglichen Aspekten wie Technik, Jugendkultur oder Geschichte dar. "Dossier: Körper" fragt, wie gesund gedopte "Turbokörper" sind, was Tattoos und Schönheitsoperationen gemeinsam haben, wie Roboter sich im Alltag bewähren und wie Körperkunst sich Kunstkörper schafft.