Englische Aussagen an der Tafel

Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen und die Grammatik aufzufrischen!

Montag, 27.05.2024, 07:20 Uhr

GRIPS: Englisch
Fragewörter: where, what, when, why?
BR 15'01''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Sobald du etwas wissen willst und nach etwas fragst, brauchst du Fragewörter. Auch im Englischen. Hier heißen sie nicht wer, was oder wann, sondern who, what und when. Hier erfährst du, wie du sie richtig verwendest.

Eine Frau im Strickpullover riecht an einer Tasse Tee und lächelt dabei.

GRIPS: Englisch
Adverbien: It tastes good
BR 15'01''

Fühlen, schmecken oder riechen sind Verben der Sinneswahrnehmung auf Englisch feel, taste, smell. Was man alles wahrnehmen kann, probiert das „GRIPS“-Team im Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg aus und lernt dabei, wie man die Wahrnehmungen richtig ausdrückt. Außerdem lernt Schülerin Paulina die englischen Bezeichnungen wichtiger Kontinente und Länder und deren korrekte Schreibweise.

Dienstag, 28.05.2024, 07:05 Uhr

Ein rot markierter Radweg auf einer Straße vor der Frankfurter Skyline.

GRIPS: Englisch
Wegbeschreibung
BR 14'43''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Hast du dich schon mal verlaufen? Praktisch, wenn dann jemand in der Nähe ist, der sich auskennt und den man fragen kann. Damit du auch auf Englisch nach dem Weg fragen kannst, nimmt dich das GRIPS-Team mit nach Hof und Bamberg.
Im Video erlebst du eine englische Wegbeschreibung hautnah mit: Camilla will den Wurstverkäufer in Hof finden - hoffnungslos ohne Elisas und Julias Hilfe. Du trainierst dabei vor allem dein Hörverstehen.

GRIPS: Englisch
Interview & question tags isn't it?
BR 15'02''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Das kannst du schon, stimmt's? Das ist ein typischer Aussagesatz mit einem Frageanhängsel. Auf Englisch heißen diese Anhängsel question tags. Sie sind wichtig - und gar nicht schwer zu lernen. Schau's dir an.

Mittwoch, 29.05.2024, 07:05 Uhr

Wissen und mehr: Größenunterschied bei Schildkröten

GRIPS: Englisch
Adjektive steigern: big, bigger, the biggest
BR 14'56''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Kleine, kleinere und kleinste Tiere gibt es natürlich auch im Englischen. Wir zeigen dir, wie man Adjektive richtig steigert und wie man sich die Regeln einfach merken kann. Komm mit uns in den Zoo - und werde the best!

GRIPS: Englisch
Going to future
BR 14'43''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Pläne für heute Abend oder fürs Wochenende, den Urlaub oder fürs Shopping ... Wenn du etwas Bestimmtes vorhast oder die Absicht hast, etwas zu tun, dann brauchst du das going to-future. Schau's dir an.

Donnerstag, 30.05.2024, 07:05 Uhr

"Wissen und mehr" entfällt an Fronleichnam!

Freitag, 31.05.2024, 07:05 Uhr

Schülerin schreibt "English lesson" an die Tafel.

GRIPS: Englisch
Wortstellung und Satzbau
BR 14'56''

Wie war das noch mal: Ort vor Zeit oder Zeit vor Ort? Und was ist mit dem ganzen Rest an Wörtern? Keine Panik! Der Satzbau funktioniert im Englischen immer gleich. Wir zeigen dir, wie.

GRIPS: Englisch
Flying without fear
BR 14'40''

In dieser Folge geht es um die Adverbien: quickly, happily, well.