Das Volleyball Team des hr

Ein Team, ein Ziel: Die “Rote Laterne” muss weg! Die Herausforderungen beim 45. ARD/ZDF-Volleyballturnier: 19 gegnerische Teams, 9 Wettkämpfe.

Unsere Volleyball-Betriebssport Mannschaft konnte am 4. November 2023 beim 45. ARD/ZDF-Volleyballturnier in Hamburg feierlich die “Rote Laterne” an den Letztplatzierten weiterreichen. Das sympathische Team der Deutschen Welle ist nun für das kommende Jahr das neue Schlusslicht und akzeptierte diese Auszeichnung mit sportlichem Humor - so wie unser hr-Team im letzten Jahr.

Das Volleyball Team des hr

Bei dem jährlich stattfindenden sportlichen Event kommen Mannschaften aus ganz Deutschland zusammen, um ihre Kräfte zu messen. Als Teil dieses  öffentlich-rechtlichen Netzwerks, konnte das Betriebssport-Team in diesem Jahr den 14. Platz belegen und behauptete sich damit im Feld von insgesamt 20 Mannschaften, die in Vor-, Haupt- und Endrunde in einem ausgeklügelten System gegeneinander angetreten sind. Der NDR war ein herausragender Gastgeber und hat als Organisator hohe Maßstäbe für die Folgejahre gesetzt.

Die Freude über den Verlust der “Roten Laterne” ist groß. “Ein Abschied, der nicht weh tut", so der Spartenleiter und Betriebssport-Vorsitzende Michael.

Das divers aufgestellte Team, bestehend aus Mitarbeitenden verschiedener hr-Abteilungen (Betriebsmanagement, Medienproduktion, Programmdirektion) und Externen mit einer Altersspanne von 19 bis 61 Jahren, hat auf dem Turnier gezeigt, dass der hr in Sachen Volleyball souverän mit den meisten gegnerischen Teams mithalten kann. Die Mannschaft hat gekämpft und Teamgeist gezeigt - leider hat es nur in einzelnen Spielen ganz knapp für wichtige Siege nicht gereicht. 

Mit einem nicht unwichtigen Detail übertraf das Team sogar alle anderen Sender: Nicht nur mit dem Kampfgeist, sondern auch mit den Trikots hat sich unser hr-Team schnell in die Herzen der anderen Mannschaften gespielt. (Danke an Sabine Geiger für die Gestaltung!)

“Wir sind stolz, einer so tollen Gemeinschaft anzugehören", betont Franzi bei der Siegerehrung. “Mit all diesen unterschiedlichen Charakteren, die wir alle dieses gleiche Hobby haben… und so wie wir hier einmal im Jahr zusammen kommen: Das ist schon etwas ganz Besonderes.” 

Das Volleyball Team des hr

Das Volleyball-Betriebssport Team ist sich einig: Die "Rote Laterne" bleibt Geschichte. Nun freuen sich alle schon sehr auf die sportliche Herausforderung und das Wiedersehen mit den ARD/ZDF-Kolleg*innen 2024 beim BR in München!