IT-Mitarbeiterin präsentiert ein Prozess-Schaubild

Praktika, Volontariate, Traineeprogramme, Direkteinstieg - Im und nach dem Studium bieten wir dir viele Möglichkeiten, dein Wissen zu erweitern und dabei Teil des hr zu sein.

Im Studium

Du studierst und willst dein Wissen nun erproben? Mit einem Praktikum bei uns erhältst du einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Medienunternehmens.

Wir bieten dir die Chance, den Alltag im hr hautnah mitzuerleben. Damit unterstützen wir sich bei der Sammlung praktischer Erfahrungen im Studium und deiner Berufswahl. Nebenbei erfährst du mehr über die Organisation eines öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens, wirfst einen Blick hinter die Kulissen und triffst interessante Menschen.

Unsere Angebote richten sich an Studierende oder jene, die ein Praktikum für die Aufnahme eines Studiums benötigen. Eine angemessene Praktikumsbeihilfe ist für uns selbstverständlich.

Nach dem Studium

Du suchst deinen Weg ins Berufsleben? Geh mit uns den nächsten Schritt!

Als Trainee lernst du verschiedene Bereiche kennen und bereitest dich auf spätere Fachaufgaben vor. Im Volontariat bilden wir dich praxisnah in einem Medienberuf aus.

Auch wenn du den direkten Einstieg suchst, kannst du nach einer gezielten Einarbeitung schnell Verantwortung übernehmen. Wir bieten dir spannende Arbeitsinhalte und interessante Projekte im Medienumfeld.

Wir freuen uns auf dein Engagement, deine Neugierde und deine Kreativität.