STELLENANGEBOT Betriebstechniker*in Gebäudetechnik - Zentrale Leitwarte

Blick in den Schaltraum
Bild © hr

Radio, Fernsehen, Online und Social Media – wir sind Hessens größtes Medienunternehmen. Die Gebäudetechnik im Bereich Betriebsmanagement und Services ist der verlässliche Garant für den reibungslosen 24/7-Betrieb der technischen Infrastruktur zur Erstellung unserer Medienangebote. Unser Sachgebiet verantwortet die Planung, Installation und Wartung der technischen Anlagen, die alle Liegenschaften des Hessischen Rundfunks (hr) nachhaltig mit Energie versorgen.

Als Teil unseres Teams stellen Sie in der Zentralen Leitwarte gemeinsam mit uns die Steuerung essenzieller Infrastrukturen wie Strom, Wärme, Kälte und Wasser für die Liegenschaften des hr sicher. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir befristet für fünf Jahre eine*n

BETRIEBSTECHNIKER*IN
GEBÄUDETECHNIK – ZENTRALE LEITWARTE


Ihre Aufgaben

  • Sie überwachen kontinuierlich alle versorgungstechnischen Anlagen und greifen bei Grenzwertüberschreitungen oder Störungen unmittelbar ein.
  • Sie arbeiten im Schichtsystem (24/7), um eine kontinuierliche Betriebsbereitschaft sicherzustellen.
  • Sie steuern und überwachen energieversorgungstechnische Anlagen und Einrichtungen über die Gebäudeleittechnik mit dem Ziel eines optimalen und wirtschaftlichen Energieeinsatzes.
  • Sie nehmen Störmeldungen an, bearbeiten diese und leiten gezielte Maßnahmen ein. Je nach Bedarf koordinieren Sie die Störungsbeseitigung eigenständig, mit Fachbereichen oder Fremdpersonal.
  • Sie überwachen gebäudetechnische Anlagen, darunter Hochspannungs-, Niederspannungs- und Netzersatzanlagen, USV-Systeme sowie Gleichrichter- und Hochstrom-Batterieanlagen.
  • Sie überwachen Gefahrenmeldeanlagen, wie Polizeinotruf, Feuermeldeeinrichtungen, Aufzugnotruf und Hausalarme.
  • Sie führen Belastungs- und Verbrauchsmessungen sowie Netzüberprüfungen durch und dokumentieren diese mithilfe spezieller Messgeräte und Software.
  • Sie realisieren Instandhaltungs- und Prüfmaßnahmen so, dass Produktions- und Sendebetrieb unter Berücksichtigung von Abschalt- und Stillstandzeiten nicht beeinträchtigt werden.


Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf und verfügen idealerweise über eine Weiterbildung zum*zur Meister*in oder Techniker*in mit mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in der Gebäudetechnik und Gebäudeleittechnik ermöglichen es Ihnen, Ihre Aufgaben sicher zu meistern.
  • Sie zeigen Bereitschaft zur kurzfristigen Störungsbeseitigung, auch außerhalb der regulären Dienstzeiten.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den gängigen Office 365-Anwendungen.
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch bei komplexen Aufgaben den Überblick.
  • Eine kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik, Wärme-, Kälte- und Lüftungstechnik ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und sind flexibel einsetzbar.


Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihre Fähigkeit aus, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Ein kollegialer, fairer und respektvoller Umgang mit anderen ist für Sie selbstverständlich. Ihre ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit erleichtert Ihnen die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und externen Partner*innen. Sie überzeugen durch Flexibilität und lösungsorientiertes Denken und Handeln.

Freuen Sie sich auf

  • Attraktive Rahmenbedingungen, wie z. B. eine eigene Kantine und 31 Tage Urlaub
  • Persönliche Weiterentwicklung sowie fachliche Fortbildung durch interne und externe Schulungen
  • Familienfreundliche Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Hierzu zählen u. a. eine Kinderferienbetreuung und Familienzuschlag
  • Jobticket für weite Teile von Hessen und gute Anbindung an den ÖPNV


Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, finden Sie hier.

Die Position ist für fünf Jahre befristet, ohne dass hierfür ein Sachgrund erforderlich ist. Aufgrund tarifvertraglicher Regelungen darf für einen Vertragsabschluss zuvor noch kein Arbeitsverhältnis mit dem Hessischen Rundfunk bestanden haben. Entsprechende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. Juli 2025 über unser Onlineportal.

Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -betreuung
Alexandra Schurig
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Kontaktformular

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Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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Quelle: Hessischer Rundfunk