STELLENANGEBOT Kaufm. Sachbearbeiter*in ARD-Sternpunkt

Jobs Assistenz
Bild © Pexels

Der ARD-Sternpunkt ist der technische Dienstleister für umfassende IT- und Broadcast-IT-Services innerhalb des Verbundes der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands. Damit unterstützt er die ARD beim Austausch, der Produktion und der Verbreitung von Medieninhalten. Darüber hinaus betreibt der ARD-Sternpunkt Basis-Infrastrukturen der Daten- und Telekommuni­kation und gewährleistet deren reibungslosen technischen Betrieb.

Für den Aufgabenbereich Abrechnungs- und Vertragsmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 3 Jahre eine*n

Kaufm. Sachbearbeiter*in

In unserem 4-köpfigen Team bist du als Stabsstelle direkt der Leitung des ARD-Sternpunkts unterstellt und spielst eine zentrale Rolle bei der transparenten und effizienten Abwicklung aller kaufmännischen Prozesse. Du arbeitest eng mit verschiedenen Unternehmensbereichen des hr zusammen – darunter Recht, Einkauf, Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling – und bist zudem im Austausch mit Ansprechpartner*innen anderer öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Deutschland.

Du hast Freude daran, betriebswirtschaftliche Fragestellungen zu durchdringen und die Ergebnisse klar, verständlich und auf den Punkt gebracht zu präsentieren? Deine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise hilft dir, auch komplexe Themen sicher zu steuern? Dabei trittst du souverän auf, bist belastbar und behältst auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick? Wenn Zahlen dich begeistern und du Lust hast, in einem starken Team spannende Aufgaben zu übernehmen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Deine Aufgaben -
vielseitig, verantwortungsvoll und spannend!

  • Eigenverantwortliche Abwicklung kaufmännischer Prozesse, einschließlich Rechnungsprüfung, Clearing mit Auftraggebern und Lieferanten sowie Bestellabwicklung inklusive Angebotseinholung und -prüfung.
  • Unterstützung bei der Forecast- und Budgetplanung sowie bei der Abrechnung und Kostenumlage an die beteiligten Rundfunkanstalten im ARD-Sternpunkt.
  • Überwachung und Auswertung von Kostenstellen und Projekt-Konten in SAP sowie Erstellung und Pflege kaufmännischer Übersichten in MS Excel.
  • Bereitstellung, Aufbereitung und Analyse betriebswirtschaftlicher Daten für fundierte Auswertungen.
  • Bearbeitung interner Anfragen aus den Fachbereichen zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
  • Kaufmännische Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Vorlagen für Gremien, Kommissionen und Konferenzen.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen und der mittelfristigen Finanzplanung des ARD-Sternpunkts.


Das bringst du mit -
fachlich und persönlich!

  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen.
  • Sehr gutes Zahlenverständnis, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit.
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und präzise Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit.
  • Erfahrung mit SAP MM/FI/CO wünschenswert
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint)
  • Interesse und gutes Verständnis für technische Zusammenhänge und Problemstellungen


Persönlich überzeugst du mit Eigeninitiative, einem freundlichen Auftreten, Humor und ausgezeichneter Kommunikationsfähigkeit. Du arbeitest gerne selbstständig, aber auch im Team und bringst Verlässlichkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit mit.

Wir bieten dir nicht nur ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld, sondern auch attraktive Benefits: 31 Urlaubstage, ein Jobticket, Altersvorsorgeleistungen. Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, findest du hier. Dazu erwartet dich eine Arbeitsatmosphäre, in der du dich wohlfühlst und gerne arbeitest.

Flexibilität ist uns wichtig – deshalb hast du die Möglichkeit, einen Teil deiner Arbeit mobil zu erledigen.

Die Position ist für drei Jahre befristet, ohne dass hierfür ein Sachgrund erforderlich ist. Aufgrund tarifvertraglicher Regelungen darf für einen Vertragsabschluss zuvor noch kein Arbeitsverhältnis mit dem Hessischen Rundfunk bestanden haben. Entsprechende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Klingt gut? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung bis zum 13. Juli 2025 über unser Onlineportal.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -betreuung
Julia Knorr
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Kontaktformular

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen

Quelle: Hessischer Rundfunk