Alain Altinoglu

Beim Saisonabschluss am Donnerstag, 9., und Freitag, 10. Juni in der Alten Oper Frankfurt, steht beim hr-Sinfonieorchester Maurice Ravels „Boléro“ auf dem Programm. Im Rahmen des Konzerts am 10. Juni wird das Orchester mit dem Preis "Publikum des Jahres 2021" der Zeitschrift concerti ausgezeichnet, und die Besucherinnen und Besucher erhalten ein kleines Dankeschön für ihre Treue.

Download

Download

Foto: Alain Altinoglu

Ende des Downloads

Chefdirigent Alain Altinoglu präsentiert an den beiden Konzertabenden das mitreißende Programm mit Werken von Emmanuel Chabrier, Maurice Ravel und Jacques Ibert, in dem auch der Geiger Renaud Capuçon wieder zu erleben ist. Capuçon ist – wie der Dirigent – Franzose. Er sagt: "Mein Musizieren hat heute einen französischen Akzent. Auch wenn ich spreche, hört man ja, dass ich Franzose bin. Genauso bringe ich auch mein Französischsein in die Musik ein. Das hat nichts mit Nationalstolz zu tun, aber viel mit Identität."

Preisverleihung und Scheckübergabe beim Konzert

Seit einigen Jahren vergibt die Zeitschrift concerti den Preis "Publikum des Jahres" an Orchester in Deutschland. Dieses Jahr, das im Zeichen der Corona-Pandemie stand, fiel die Wahl auf das hr-Sinfonieorchester. "Das Publikum stand dem Orchester in der Corona-Zeit eng zur Seite und wurde vom Orchester in vielfältige Aktionen einbezogen. Man hat den Eindruck, dass die Bindung zueinander sich in der schweren Zeit noch verstärkt hat", so die Jury. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die für die Nachwuchsarbeit des Orchesters genutzt werden sollen. Dem "Sieger-Publikum" winkt nun am 10. Juni ein Überraschungsempfang. Gleichzeitig dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Blumengruß freuen.

Michael Traub, hr-Musikchef und Orchestermanager, zeigte sich erfreut über die Juryentscheidung: "Wir fühlen uns sehr geehrt, die Auszeichnung 'Publikum des Jahres 2021' von concerti zu erhalten. Gerade in den vergangenen zwei Jahren ist uns allen bewusst geworden, wie wichtig das Publikum, das Miteinander und das gemeinsame Erleben von Musik ist. Der Preis ist eine großartige Anerkennung für unsere unterschiedlichen digitalen und nicht-digitalen Angebote, mit denen wir während der Pandemie die Nähe zu unserem Publikum aufrechterhalten und sogar neue Publika gewinnen konnten. Wir freuen uns deshalb besonders, das Preisgeld für unser 'Junges Konzert – Junior' rund um den 'Nussknacker' verwenden zu können, für das unser Video-Team gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eine digitale Konzerteinführung entwickelt, die im Nachhinein online zur Verfügung steht."

Das Konzert am 10. Juni gibt es als Video-Livestream auf hr-sinfonieorchester.de, bei Facebook und YouTube sowie als Live-Übertragung ab 20.04 Uhr in hr2-kultur. Eine Wiederholung ist dort am Dienstag, 21. Juni, zu hören, ebenfalls um 20.04 Uhr. Die Konzerte werden unter Einhaltung eines Hygienekonzepts durchgeführt. Bitte informieren Sie sich jeweils aktuell vorab auf www.alteoper.de.

Saisonabschluss in der Alten Oper Frankfurt: "Boléro"
Renaud Capuçon, Violine; Alain Altinoglu, Dirigent
Datum: Donnerstag, 9., und Freitag, 10. Juni, jeweils 20 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Karten: 57 / 47 / 38 / 29 / 19 Euro auf www.hr-ticketcenter.de oder unter
Telefon: 069/155-2000, -4111, -6655

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

www.hr-sinfonieorchester.de 
www.facebook.com/hr-sinfonieorchester 
www.youtube.com/hrsinfonieorchester 

Ende der weiteren Informationen
Isabel Schad


Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen:
hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de