Ein Gruppenfoto der neuen Volontäre, innen aufgenommen

Am 1. Februar haben zwölf neue Volontär*innen ihre journalistische Ausbildung im hr begonnen. An ihrem ersten Tag wurden sie unter anderem von Intendant Florian Hager begrüßt. 

Ein Volontariat im hr ist begehrt, mehrere hundert Bewerbungen waren eingegangen. Wie auch beim vergangenen Jahrgang traf die finale Auswahl eine Gruppe von Mitarbeitenden. Ihr Ziel: Volontär*innen finden, die so vielfältig sind wie die Lebenswelten der Menschen in Hessen. In den kommenden zwei Jahren durchlaufen die Volontär*innen nun verschiedene Stationen im gesamten Sender. In Workshops und Seminaren lernen sie außerdem alles, was sie für die Arbeit als multimediale*r Journalist*in brauchen. 

"Unsere Welt ist komplex und von zahlreichen Krisen geprägt, die sich auch auf das Leben der Menschen in Hessen auswirken", so hr-Intendant Florian Hager. "Zusammen mit dem technologischen Wandel sind dadurch die Anforderungen an Journalistinnen und Journalisten heute größer denn je – das macht ihre gute und fundierte Ausbildung umso wichtiger. Umgekehrt können aber auch wir viel von den Volontärinnen und Volontären lernen. Ich freue mich daher umso mehr, dass das Interesse an einem Volontariat beim hr ungebrochen groß ist und wünsche dem neuen Volo-Jahrgang viel Erfolg."      

Der hr bildet alle zwei Jahre zwölf Volontär*innen aus. Das nächste Auswahlverfahren für den Start im Februar 2025 beginnt voraussichtlich Ende 2023.