Die AfB gemeinnützige GmbH übergab eine Urkunde für das gemeinsame sozial-ökologische Wirken.  Von links: Brigitte Puchert (Materialwirtschaft), Alexander Schwander (Partner-Manager AfB) und Maike Sawinski (Leiterin Liegenschaftsverwaltung)

Für seinen nachhaltigen Umgang mit gebrauchter IT ist der hr mit einer Urkunde ausgezeichnet worden. Mit der Weiterverwertung ausgemusterter IT-Geräte leistet der hr einen Beitrag zu Umweltschutz und Inklusion.

Freudige Gesichter beim hr: Die AfB gemeinnützige GmbH übergab eine Urkunde für das gemeinsame sozial-ökologische Wirken im vergangenen Jahr. Darin wird der konkrete Beitrag vom Hessischen Rundfunk zu Umweltschutz und Inklusion durch seinen Umgang mit gebrauchter IT-Hardware ausgewiesen.

Innerhalb einer Testphase wurde eine Partnerschaft von hr und AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) ausprobiert. Dabei wurden bereits 4.306 kg Eisenäquivalente, 1.944 kg CO2-Äquivalente sowie 6.927 kWh Energie eingespart. Letzteres entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch an Strom von knapp drei Zwei-Personen-Haushalten. Erstmalig in 2018 kooperierte der Hessische Rundfunk testweise mit Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen, indem er gebrauchte IT-Geräte wie Notebooks, PCs, Monitore und Geschäftshandys für die Datenlöschung, die Aufbereitung und den Wiederverkauf an AfB abgab. Durch die Rückführung der Geräte in den Wirtschaftskreislauf werden Elektroschrott vermieden und natürliche Ressourcen geschont.

Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung ermöglicht

Zudem konnte durch die Geräte-Abgabe ein Arbeitsplatz für einen Menschen mit Behinderung ermöglicht werden. Denn bei der AfB handelt es sich um ein Inklusionsunternehmen. Aktuell beschäftigt die IT-Firma über 380 Mitarbeit*innen an 20 Standorten europaweit, etwa 47 Prozent davon mit Beeinträchtigung.

Im vergangenen Jahr hat der hr ausgemusterte IT-Geräte, vor allem PCs, Notebooks, Flachbildschirme und Handys, an die AfB übergeben. Die ausgemusterte Hardware war größtenteils noch voll funktionsfähig: 29 Prozent der übergebenen Hardware konnte wiedervermarktet werden. Bei den PCs entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 52 Prozent. Defekte Geräte wurden zerlegt und an zertifizierte Recyclingbetriebe gegeben.

Nach der erfolgreichen einjährigen Testphase sind der hr und die AfB mit den Ergebnissen zufrieden und gehen nun eine langfristige Kooperation ein. Insbesondere durch den hohen Austausch an Altgeräten in diesem Jahr ist mit einer noch höheren ökologischen Bilanz im Folgejahr für den hr zu rechnen.