Laura Tonke und Ronald Zehrfeld

Es ist einer der bedeutendsten Preise für Fernsehschaffende überhaupt: der Deutsche Fernsehpreis. Jetzt wurde die hr-Produktion "Bist du glücklich?" von Regisseur Max Zähle nach dem Buch von David Ungureit in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" ausgezeichnet.

Gabriele Holzner 2016

"Ein Deutscher Fernsehpreis in der Königsdisziplin 'Bester Fernsehfilm' ist eine wunderbare Anerkennung unserer Arbeit", freut sich hr-Fernsehdirektorin Gabriele Holzner über die begehrte Auszeichnung. "Ich bin stolz auf das Team und darauf, dass es immer wieder interessante Stoffe findet und immer wieder kreative Köpfe und fabelhafte Schauspielerinnen und Schauspieler für unsere Filme gewinnen kann."

hr-Spielfilmredakteur Jörg Himstedt

Wie wichtig das ist, weiß auch Jörg Himstedt, Leiter des Fernsehspiels und neben Liane Jessen Redakteur des Films: "Wir freuen uns sehr, dass der Hessische Rundfunk den Deutschen Fernsehpreis für diese Eigenproduktion bekommt. Unser Dank gilt allen hr-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die zum wiederholten Male bewiesen haben, dass der Hessische Rundfunk großartige, konkurrenzfähige Filme herzustellen vermag. 'Bist du glücklich?' ist dank des intelligenten Drehbuchs und der sorgfältigen Inszenierung weder ein oberflächiges Feelgood-Movie noch bleischweres Beziehungsdrama geworden", so Himstedt. "Die Hauptdarstellerin Laura Tonke, die als beste weibliche Darstellerin nominiert war, und Ronald Zehrfeld ergänzen sich wunderbar in diesem Roadmovie und differenzierten Beziehungsdrama."

Und darum geht es im Film

Im Film geht es um die Liebe - und wie Partnerschaft gelingen kann. 13 Jahre waren Sonja (Laura Tonke) und Marc (Ronald Zehrfeld) ein Paar. Jetzt ist es aus. Das heißt aber nicht, dass zwischen ihnen alles gesagt wäre. Das einfühlsame Drama begleitet sie auf ihrer letzten gemeinsamen Autofahrt, bei der sie nach den Gründen für das Scheitern ihrer Ehe suchen. Unterwegs merken die beiden, dass sie sich immer noch eng verbunden fühlen - trotz aller Schuldzuweisungen und Verletzungen. Seine Fernsehpremiere hatte der Film im Januar 2019 im Ersten, mehr Informationen finden Sie bei ARD.de.

Weitere Nominierungen

Ebenfalls in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" war der hr zudem nominiert mit dem Tukur-Tatort "Murot und das Murmeltier" (Redaktion: Jörg Himstedt), außerdem gingen Laura Tonke für "Bist du glücklich?" und Ulrich Tukur für "Murot und das Murmeltier" ins Rennen um den Preis in der Katgorie "Beste Schauspielerin" beziehungsweise "Bester Schauspieler".

Ronald Zehrfeld und Laura Tonke in "Bist du glücklich?"

Weitere Auszeichnungen

Das Melodram "Bist du glücklich?" wurde bereits 2018 auf den Biberacher Filmfestspielen als "Bester Fernsehfilm" geehrt und wurde im selben Jahr auf dem Filmfest Hamburg uraufgeführt. Zudem war "Bist du glücklich?" nominiert für den Grimme-Preis 2020 in der Kategorie "Fiktion" und ging in Baden-Baden ins Rennen um den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und um den 3sat-Zuschauerpreis. Für ihr grandioses Zusammenspiel wurden Laura Tonke und Ronald Zehrfeld außerdem mit einem Sonderpreis der Jury des Hessischen Fernsehpreises 2019 bedacht.

Bild aus hr-Melodram "Bist du glücklich": Marc Pfeiffer (Ronald Zehrfeld) und Sonja Elbert (Laura Tonke)


Der Deutsche Fernsehpreis

Seit 1999 wird der Deutsche Fernsehpreis von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben. Wegen der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr allerdings keine feierliche Preisverleihung.