Florian Hager

Intendant Florian Hager leitet den Hessischen Rundfunk. Er verantwortet Betrieb und Programm und gibt die Unternehmensziele vor.

An der Spitze des Hessischen Rundfunks steht der Intendant. Seit dem 1. März 2022 ist dies für die Dauer von fünf Jahren Florian Hager. Als Intendant vertritt er die Rundfunkanstalt gerichtlich und außergerichtlich und trägt die Verantwortung für den gesamten Betrieb, die Mitarbeiter*innen und die Programmgestaltung des hr. Der Intendant wacht somit über die Wahrnehmung und Einhaltung des Programmauftrags nach dem Gesetz über den Hessischen Rundfunk. Dabei wird er vom Rundfunkrat beraten. Er führt zudem die Geschäfte des Hessischen Rundfunks. Hierbei überwacht und berät ihn der Verwaltungsrat. In Absprache mit den Verantwortlichen der Programmdirektion, des Justiziariats und der Betriebsdirektion legt der Intendant die Unternehmensziele fest und gestaltet so die Gegenwart und Zukunft des hr: finanziell, technisch und programmlich. Laut § 16 Abs. 1 hr-Gesetz wird die Intendantin oder der Intendant vom Rundfunkrat für fünf bis neun Jahre mit einfacher Mehrheit gewählt. 

Die Intendanz selbst ist ein eigener Unternehmensbereich mit Abteilungen, die den Intendanten bei der Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben als Leiter des hr sowie auf ARD- und medienpolitischer Ebene unterstützen oder Querschnitt-Funktionen für den ganzen hr übernehmen. Dazu gehören: Revision, Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragte, Datenschutzbeauftragter, Medienforschung, Multimedia und Kommunikation.

Eine starke regionale Vernetzung und eigenständige Programmangebote sind unerlässlich  

"Der Hessische Rundfunk hat sich in den vergangenen Jahren konsequent auf den Weg zu einem digitalen Medienunternehmen begeben. Für die Zukunftsfähigkeit des hr ist es nun wichtig, diesen Weg auch unter schwierigeren finanziellen Vorzeichen im Dialog mit den Mitarbeitenden und den Menschen in Hessen gemeinsam weiterzugehen. Nur mit einer starken regionalen Vernetzung und einem eigenständigen Programmangebot schaffen wir es, mit unseren Inhalten auch über die Landesgrenzen hinweg weiter auf allen Ausspielwegen sicht- und auffindbar zu sein und zu bleiben", so Florian Hager. Eine wichtige Aufgabe sieht der hr-Intendant außerdem darin, die Angebote des Hessischen Rundfunks auch für eine jüngere Zielgruppe attraktiv zu gestalten.Deshalb werden diese unter dem Dach der Programmdirektion immer stärker auch auf eine digitale Nutzung ausgerichtet.

Zum Porträt des Hessischen Rundfunks

Weitere Informationen

Zur Person

Florian Hager, geboren am 17. April 1976 in Aalen, studierte Medientechnik, Informatik und Multimedia an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie Publizistik und Filmwissenschaft in Paris und Mainz. Er arbeitete als Referent des Arte-Präsidenten sowie des Direktors für Europäische Satellitenprogramme beim ZDF. Hager war im Anschluss stellvertretender Programmdirektor sowie Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV und Web bei Arte in Straßburg. 2015 wurde Hager Gründungsgeschäftsführer von funk, dem Jugendangebot von ARD und ZDF. 2020 wurde er stellvertretender ARD-Programmdirektor und war für die inhaltliche Weiterentwicklung der ARD Mediathek zuständig.

Ende der weiteren Informationen