Bildungsangebot Integration mit Hilfe von Filmen am Beispiel von „Schau in meine Welt“

Schau in meine Welt!
Weitere Informationen

Zielgruppe: Lehrkräfte der Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I
Kompetenzbereich KMK (1-6): 1., 2., 4., 6.
Kompetenzfelder Portfolio MeBiKo (I-V): I., II., III., IV.

Erläuterung der Kompetenzbereiche und -felder

Ende: 16:00 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen

Ende der weiteren Informationen

Die Reihe „Schau in meine Welt!“ (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) zeigt Kindern andere Lebenswelten. Lässt sie einen Blick über den Tellerrand werfen, gibt neue Einblicke, wirbt um Verständnis, macht die Welt erlebbarer und bringt sie näher zusammen.

In dieser Fortbildung schauen wir uns drei Filme näher an und diskutieren über deren Einsatz im Unterricht:

„Dancing Abdullah“ – Abdullah kommt aus Damaskus, lebt jetzt seit acht Jahren in Frankfurt. Er erzählt, wie schwer es ist für ihn immer noch ist in Deutschland klar zu kommen.

„Phil und das Traurigsein“ erzählt die Geschichte von Phil. Er hat Depressionen. Er hat gelernt mit der Krankheit zu leben, weiß, was er im Notfall zu tun hat. Das Thema betrifft gerade zur Zeit viele Kinder.

„Grenzgeschichten: Niederlande“ – eine Reihe von Dokus erzählen Geschichten von Kindern, die in einer Grenzregion leben. Wir treffen zwei holländisch-deutsche Kinder, die erzählen, dass das Thema 2.Weltkrieg nach wie vor in den Köpfen der Älteren ist, sie sich aber nicht verantwortlich fühlen, denn sie waren ja noch gar nicht auf der Welt.