Grafik

Wir wissen, was du gestern geschaut hast: In der Fortbildung wird ein Blick hinter die Kulissen von Formaten geworfen, die echt wirken, aber fake sind.

Weitere Informationen

Was: Kostenpflichtige Fortbildung als Abrufangebot. Nach Absprache können die Kosten vom Netzwerk Rundfunk und Schule übernommen werden. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt per Mail auf.
Für wen: Lehrkräfte ab Sekundarstufe I
Anmeldetermin: Nach Vereinbarung

Kompetenzbereiche: I/II

Anfrage an: schule@hr.de

Ende der weiteren Informationen

Und wir lernen einige der Methoden kennen, mit denen die Macher und Macherinnen dieser TV-Formate ihre Akteure und Akteurinnen, aber auch ihre Zuschauer und Zuschauerinnen manipulieren.

"Halt, Stopp! Jetzt rede ich!", brüllt Andreas die verängstigte Tauschmutter an. Die Kamera verfolgt hektisch den wütenden Familienvater, als er aus dem Zimmer stürmt. Formate wie "Frauentausch", "Berlin – Tag & Nacht" oder das "Dschungelcamp" sind für ihre legendären Ausraster bekannt.

Die verwackelten Bilder und die holprigen Dialoge vermitteln dabei dem Zuschauer oder der Zuschauerin: Was du da siehst, ist echt. Doch was davon ist wirklich real? Und was ist gescripted – also, frei erfunden?

Die Fortbildung ist als Abrufangebot angelegt und kann entweder als schulinterne Lehrkräftefortbildung (Pädagogische Tage), als Projekttag für eine Lerngruppe oder für regionale Fortbildungsanbieter vor Ort bzw. im hr gebucht werden.