Schüler der Henry-Benrath-Schule

Hier sehen Sie alle teilnehmenden Schulen der zweiten Staffel von school.fm 2017/2018.

Ahnatal-Schule Vellmar: Radio Break

Schüler der Ahnatalschule

Ganz demokratisch: Die Schüler*innen der sechsköpfigen AG der Jahrgangsstufe 9 der Ahnatal-Schule starten eine Umfrage zum Thema “Welchen Radionamen würdet ihr wählen?“ Radio Break – so heißt nun das Schulradio der Ahnatal-Schule Vellmar.

Das Team bestehend aus zwei Moderator*innen, einer Redaktion, sowie Schnitt und Technik lernten zu Beginn ihrer Arbeit unterschiedliche Radiobeiträge kennen, um später selber ihre Sendungen zu gestalten. Dazu lernten sie, wie man speziell für das Radio textet, befassten sich mit verschiedenen Sprechübungen und erstellten eine Stundenuhr.

Sie setzten sich zudem auch mit den technischen Aspekten der Radioproduktion auseinander und erlernten den Umgang mit dem Aufnahmegerät und der Sendesoftware "mAir-List", sowie dem Audioeditor Audacity.

Ihre erste 25-minütige Sendung wurde während der großen Pause in der schuleigenen Aula gesendet. Es wurden die Ergebnisse der Umfragen vorgestellt und ein Interview mit dem Schulleiter übertragen. Die Inhalte der Sendungen waren thematisch weit gefächert und behandelten unter anderem Song-Interpretationen, Gamechecks sowie Geschenketipps.

Radio Break erhielt beim school.fm Wettbewerb 2017/18 den Preis für die Beste Redaktion.

Franziskanergymnasium Großkrotzenburg: FraGyfm

Schüler des Franziskanergymnasiums Groß-Krotzenburg

Die Beiträge, Umfragen und Interviews wurden durch den Einsatz von neuen Medien erweitert. Die AG besteht aus Schüler*innen der 8., 9., sowie 10. Klasse und setzt sich aus Moderation, Redaktion, Sendetechnikern, YouTube- und Instagram-Manager*innen zusammen. Die Rollenverteilung wird in der Gruppe flexibel gehandhabt.

Die AG sendete zunächst im zweiwöchentlichen, dann dreiwöchentlichen Rhythmus mit einer maximalen Sendedauer von 20 Minuten. Da ein großer Wert auf die Hörer*innennähe gelegt wurde, haben die AG-Mitglieder ein Fenster zum Studio integriert. Zudem werden Geburtstags- und Musikwünsche sowie Live-Beiträge auf Wunsch der Mitschüler*innen gesendet.

FraGyfm soll ein Zentrum für lebendigen Austausch bieten, weshalb sie den Einsatz von Medien erweitert haben. Mit ihrer Instagram-Seite und auf YouTube können die Schüler*innen des Franziskanergymnasium Großkrotzenburg nachlesen, wann die nächsten Sendungen stattfinden, hinter die Kulissen schauen und an Gewinnspielen teilnehmen.

FraGyfm erhielt beim school.fm Wettbewerb 2017/18 den Preis für Innovation und Interaktion.

Henry-Benrath-Schule Friedberg: Radio Henry

Schüler der Henry-Benrath-Schule

Große Teile der Lehrenden, aber auch viele Schülerinnen und Schüler konnten dem Radiosender Henry der Henry-Benrath-Schule und dessen Musikkonzept mit viel Deutsch-Rap, Dub Step und Trap-Tracks zunächst nicht so viel Begeisterung entgegenbringen.

Da die Idee eines Pausenradios jedoch grundsätzlich befürwortet wurde, war es an der Zeit, neue Impulse zu setzen. Gewünscht wurde ein Pausenradio, das mehr Schüler*innen anspricht und auch in der Lehrer*innenschaft mehr Befürworter*innen findet. Es wurden eine offene AG und ein Wahlpflichtkurs organisiert mit je 15 Teilnehmenden; gesendet wird aus dem von der Pausenhalle einsehbaren Studio in die gegenüberliegende Bibliothek. Die Teams senden abwechselnd und arbeiten bei Bedarf auch zusammen.

Aus dem reinen Musikradio ist ein Radio mit aktueller Musik, vielfältigen Beiträgen und der Radio-Henry-Snack-Bar geworden. Zudem wurde ein Radio Henry-Briefkasten bereitgestellt, über den Quizspiele, Musikwünsche oder Bewerbungen abgewickelt werden können und auf dem neuen Radio-Henry-Sofa können die Schüler*innen Teambesprechungen halten und Gäste interviewen.

Radio Henry erhielt beim school.fm Wettbewerb 2017/18 den Preis für die beste Moderation und das beste Schulradio.

Kopernikusschule Freigericht: Kopernikus.fm

Schüler der Kopernikusschule Freigericht

Die Schulradio AG Kopernikus.fm besteht aus 12 Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 des Realschul- und des Gymnasiumzweigs der Schule. Trotz unterschiedlicher Jahrgänge und Schulzweige arbeitete die Gruppe sehr gut zusammen und hatte viel Spaß bei der Arbeit und wuchs immer mehr als Team zusammen.

Gesendet wurde von der Schüler*innenbibliothek direkt auf den kleinen Schulhof, wo die Zuhörenden den Moderator*innen während der Sendung zuschauen können und die Moderator*innen sehen, was auf dem Schulhof los ist.

Die AG entwirft zudem ein eigenes Radiologo für Flyer und für Werbung auf dem Infoboard der Schule. Für ihre Zuhörer*innenschaft richtete die Arbeitsgruppe extra eine Email-Adresse ein, damit alle Kontakt zur Redaktion aufnehmen können.

Kopernikus.fm erhielt beim school.fm Wettbewerb 2017/18 den Preis für Radiophone Formenvielfalt.

Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Rödermark: Nelly FM

Schüler der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Rödermark

Nelly FM, eine Schulradio-AG, bestehend aus einer Gruppe von Schüler*innen aus der 8. bis 12. Klasse, bekam von Anfang an tatkräftige Unterstützung von der Schulleitung. Der AG wurde ein direkter Zugang zur Hausanlage ermöglicht, wodurch sie genau schalten konnten, in welchem Bereich der Schule sie zu hören sind.

Im Büro des Medientechnikers richteten sie ein kleines Sendestudio und im Computerraum sie ihr eigenes Büro ein, in dem jede*r Schüler*in einen eigenen Arbeitsplatz mit Internetzugang hat.

Gleich zu Beginn hat sich schnell herauskristallisiert, dass sie mit Lucy Poth eine großartige Moderatorin gefunden haben, die nicht nur durch ihre Stimme sofort überzeugte, sondern auch sehr schnell angefangen hat selbst zu texten.

Mittlerweile ist geplant, die AG in einen Wahlpflichtkurs umzufunktionieren, damit noch mehr Schüler*innen an dem Projekt teilhaben können.

Nelly FM erhielt beim school.fm Wettbewerb 2017/18 den Preis für den besten Flow.