School.fm, Foto der fünften Staffel

Wenn Grundschüler*innen und 10. Klässler*innen gemeinsam in die Aula strömen und sich um die besten Plätze nahe der Lautsprecher zanken, dann heißt es: „Einen wunderschönen guten Morgen bei Leo.fm! Hier ist Mika von eurem Schulradio und ich freue mich, dass ihr zuhört!“

Seit diesem Schuljahr ist die Leo-Sternberg-Schule on air. 15 Schüler*innen der 8. Klasse machen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes Radio und das ganz professionell. Dienstags und freitags in der Lernzeit findet ein Teil der Vorbereitung statt, sodass freitags in der 3.+4. Stunde geschnitten werden kann. Bisher wird einmal pro Monat, freitags in der 2. großen Pause, gesendet.
Das Studio ist auf der Bühne der Aula aufgebaut, die durch einen Vorhang vom Zuschauerraum abgetrennt ist. So können die Zuhörer*innen am Ende der Sendung einen Blick auf das Studio werfen und wer dahintersteckt. Vorbereitet und geschnitten wird im EDV-Raum, der sich im 2. OG der Schule befindet. Zukünftig ist aber der Umzug in die Bibliothek geplant, um auf demselben Stockwerk zu arbeiten und zu senden.