Frankfurt am Main

Eine faszinierende Geschichte, berühmte Bauwerke, bezaubernde Landschaften und köstliche Spezialitäten – Deutschland hat vieles zu bieten. Die Filmreihe "2 durch Deutschland" begibt sich auf eine spannende Reise durch die Bundesländer.

Montag, 29.08.2022, 07:20 Uhr

Grüne Soße

Hessen
aus: 2 durch Deutschland
SWR 29'00''
zum Beitrag in der ARD-Mediathek

Esther und André kommen ganz schön ins Staunen: Ein Meer in Hessen sollen sie finden! Außerdem einen schreienden Riesen! Und eine grüne Soße! Gibt es das alles denn überhaupt?! Rätselhaft ist sie, die Schnitzeljagd quer durch das Bundesland Hessen. Geradezu märchenhaft wird es dann in Marburg. Die beiden erkunden den "Grimm-dich-Pfad" und müssen herausfinden, wie lange ein Tropfen zum blauen Licht braucht. Wenn sie doch nur schon mal wüssten, wo sie das blaue Licht finden können.

Dienstag, 30.08.2022, 07:20 Uhr

Burg Gutenfels und Burg Pfalzgrafenstein im Rhein, Kaub, UNESCO Weltkulturerbe, Oberes Mittelrheintal, Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz
aus: 2 durch Deutschland
SWR 28'17''
zum Beitrag in der ARD-Mediathek

"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" - das denken sich Esther und André hin und wieder auf ihrer Schnitzeljagd quer durch Rheinland-Pfalz. Dabei gehört dieser Satz zu den Anfangszeilen eines berühmten Gedichts, das die beiden Moderatoren zu einer Badenixe führen soll. Auch ein "Wahrschauer" soll ihnen helfen. Wo sie den wohl finden? Denn an Polen grenzt Rheinland-Pfalz ja gar nicht. Werden die beiden Fährtensucher alle Hinweise richtig deuten und am Ende die Schatztruhe finden?

Mittwoch, 31.08.2022, 07:20 Uhr

Bei strahlendem Sonnenschein sitzen Passanten in einem Straßencafe in Stuttgart (dpa)

Baden-Württemberg
aus: 2 durch Deutschland
SWR 29'03''
zum Beitrag in der ARD-Mediathek

Was ist die Stuttgarter "Nadel aus Beton" und wo findet man die "gute Seele"? Auf ihrer Schnitzeljagd quer durch Baden-Württemberg verschlägt es Esther und André erst mal in die Hauptstadt des Bundeslandes. Ihr Weg führt sie die "Stäffele" hinauf zu einem lustigen Imker und seinem Bienenvolk. Anschließend reisen die beiden in die Nähe von Tuttlingen, um dort das Unmögliche möglich zu machen: auf den Grund des Flusses Donau zu gelangen - und das trockenen Fußes! Werden sie es schaffen, alle Rätsel zu lösen, um am Ende die fünf Schlüssel für die Schatztruhe zu ergattern?

Donnerstag, 01.09.2022, 07:20 Uhr

Helfer gehen durch den Ortskern von Bad Münstereifel, Nordrhein-Westfalen. (dpa)

Nordrhein-Westfalen
aus: 2 durch Deutschland
SWR 28'16''
zum Beitrag in der ARD-Mediathek

Riesige Bagger und wilde Pferde - ganz schön aufregend ist die Schnitzeljagd von Esther und André durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die beiden müssen sich sogar 160 Meter in die Tiefe begeben, um "braunes Gold" zu finden. Aber wer oder was sind bitte "Höppemötzjer"? Und wie übt man mit ihnen "Battements"? Werden Esther und André alle fünf Umschläge und Schlüssel finden? Und bekommen sie am Ende tatsächlich die Schatztruhe?

Freitag, 02.09.2022, 07:20 Uhr

Ritterhelm Wartburg

Thüringen
aus: 2 durch Deutschland
SWR 28'19''
zum Beitrag in der ARD-Mediathek

Am geografischen Mittelpunkt Deutschlands beginnt Esthers und Andrés Reise quer durch Thüringen. Erster Halt: Eisenach und die fast tausend Jahre alte Wartburg. Von dort aus geht es für die beiden Schnitzeljäger erst einmal steil bergab - das Ziel ist etwas sehr, sehr Langes. In Jena kreuzen ein weißer Zwerg und ein roter Riese ihren Weg. Aber erst der große Wagen offenbart das nächste Rätsel. Werden Esther und André alle Hinweise richtig deuten und am Ende die Belohnung in der Schatzkiste finden?