Wissen und mehr, 01.-05.09.2025 Charakterbildung, Selbstführsorge und der Sinn des Lebens

Die beiden Reporter*innen begeben sich auf eine Spurensuche der besonderen Art: Sie wollen wissen, wie sie zu dem Menschen geworden sind, der sie heute sind. Anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Leben zeigen sie die Entwicklungsstufen vom Baby bis zum Senioren auf und erörtern spezielle Fragen sowohl im Gespräch mit renommierten Wissenschaftler*innen als auch im Dialog mit Familie und Freund*innen.

Feature Spiegel
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Montag, 01.09.2025, 07:20 Uhr

Eine Heimbewohnerin schiebt ihren Rollator durch einen Gang in einem Altersheim.
Eine Heimbewohnerin schiebt ihren Rollator durch einen Gang in einem Altersheim. Bild © picture alliance/dpa

Alt sein ohne Ende
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'29''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Irgendwann muss jeder Mensch das letzte Kapitel seins Lebens aufschlagen. Das wissen auch unsere beiden Reporter. Am Ende eines Lebens stellt ein Mensch das dar, was er während seines Lebens erfahren hat. Auf dem Ende ihrer Reise besuchen die Reporter Altenheime, Senioren-WGs und ein Tanzcafé für Demenzkranke. Der Gerontologe Prof. Andreas Kruse erzählt, welche Entwicklungspotentiale auch im hohen Alter noch in den Menschen stecken.

Von der Wiege zum sozialen Wesen
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'51''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Michael wird Onkel. Nun will er wissen, ob wir schon als Säuglinge eine ganz eigene Persönlichkeit haben können, er spricht außerdem mit der Entwicklungsneurologin Dr. Enders und besucht einen Babyschwimmkurs. Auch Nina sucht nach Antworten und erkundigt sich bei der Entwicklungspsychologin Prof. Lieselotte Ahnert, über die Anfänge der Persönlichkeitsentwicklung.

Dienstag, 02.09.2025, 07:05 Uhr

Im Bildvordergrund scharf eine Spielburg, im Hintergrund unscharf spielende Kinder einer Kita.
Bild © picture-alliance/dpa (Archiv)

Der Weg zum selbstbestimmten Menschen
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'55''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Nina und Michael fragen sich, was uns als Kinder formt. Sie begeben sich in eine Kinderkrippe, sprechen mit Entwicklungspsychologin Prof. Lieselotte Ahnert und besuchen einen Kindergarten. Was lernen wir in diesem Alter? Wie kann man Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung in dieser Phase unterstützen?

Schulkinder und die eigene Identität
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'34''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Nina und Michael wollen wissen, wie sich Kinder in der Schulzeit verändern. Mit welchen Eindrücken und Anforderungen werden sie konfrontiert und wie wirkt sich der Leistungsdruck auf die Persönlichkeitsentwicklung aus?

Mittwoch, 03.09.2025, 07:05 Uhr

Jugendliche stehen Schlange und tragen dabei alle Turnschuhe
Bild © picture alliance

Frühadoleszenz
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'48''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Unsere beiden Reporter*innen erinnern sich an ihre Pubertät: Eine Zeit, in der totales Gefühlschaos herrschte - genau wie bei den Jugendlichen heute. Nina unterhält sich mit Jugendlichen ihres ehemaligen Gymnasiums und im Gespräch mit Experten erfahren Michael und Nina, warum Pubertierende oft wirklich nicht wissen, was sie tun und welche Rolle dabei Umstrukturierungen im Gehirn spielen.

An der Kreuzung zum Erwachsenensein
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'49''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Es gibt Leute, für die war es die schönste Zeit ihres Lebens. Es gibt aber auch Leute, die ihre Jugendzeit am liebsten aus dem Gedächtnis löschen würden. Eines ist klar: spurlos geht diese Zeit an niemandem vorbei. Nina und Michael erinnern sich an ihre eigene Jugendzeit zurück, ziehen mit Jugendlichen durch das Nachtleben und erforschen mit Expert*innen das Thema Jugendkultur.

Donnerstag, 04.09.2025, 07:05 Uhr

Wissen und mehr: Studierende
Studierende nehmen an der Einführungsveranstaltung einer Universität teil. Bild © picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Plötzlich ein ausgewachsener Erwachsener
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'58''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Warum entscheiden wir uns für unseren Lebensweg? Warum wählen wir einen bestimmten Beruf? Und warum ist das manchmal so schwierig und steinig? Fragen, die unsere beiden Reporter Nina und Michael zu beantworten versuchen. Sie treffen auf den Psychologen Prof. Frank Spinath, den Sozialpsychologen Prof. Dieter Frey und sprechen mit den Mitarbeitenden eines Familienbetriebs.

Die Suche nach dem Glück
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'58''

Es wird ernst für Nina und Michael: Denn auf ihrer Reise müssen sie sich plötzlich mit dem Jetzt-Zustand ihres Lebens auseinandersetzen. Mit Mitte 30 ist man natürlich längst kein Jugendlicher mehr - aber "richtig" erwachsen fühlen sich viele auch noch nicht.

Freitag, 05.09.2025, 07:05 Uhr

Wissen und mehr: Kind am Smartphone
Ein Junge spielt ein Videospiel auf seinem Smartphone. Bild © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Das Ich & die Anderen
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'58''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Nina und Michael fragen sich diesmal, ob es stimmt, dass man bereits als Kleinkind die Charakterzüge besitzt, die einem ein Leben lang bleiben. Ein Persönlichkeitspsychologe erklärt außerdem, warum wir unserer Wahrnehmung trauen dürfen, obwohl die reale Welt, wie wir sie wahrnehmen, nur eine Vorspiegelung unserer Neuronen ist.

Midlife & Endlichkeit
aus: Warum bin ich wie ich bin
BR 14'55''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Die Suche unserer Reporter*innen nach den Gründen für die Midlife-Crisis beginnt im Motorradladen. Von dort aus geht es an die Uni Bremen, zur Glücksforscherin Prof. Hilke Brockmann und schließlich zur Hormonspezialistin Dr. Vanadin Seifert-Klauss. Nach so vielen ernsten Themen besucht Michael ein Lachyoga-Seminar, um selbst einmal zu sehen, wie der Körper unsere Psyche beeinflussen kann.

Quelle: Hessischer Rundfunk