Pflanzen wachsen aus Plastikflaschen

Wie hat die Corona-Pandemie das Studieren verändert? Und wie sehen weltweit innovative Beispiele für eine nachhaltige und zukunftsweisende Großstadtentwicklung aus? Themen in "Wissen und mehr" im hr-fernsehen.

An den Universitäten und Hochschulen beginnt jetzt ein besonderes Semester - Homestudying ist gefragt: Wegen der Corona-Pandemie werden Lehre und Forschung weitgehend online abgehalten. Wie verändert sich dadurch das Studium und was sind dabei die größten Herausforderungen für Professor*innen und *Studierende? Angesichts von Ausgangsbeschränkungen und Abstandsregeln muss man kreativ werden und Lösungen finden - eine Sendereihe des BR.

Montag, 07.09.2020, 07:10 Uhr

Digitales Lehren und Lernen: Wie Corona das Studentenleben verändert
aus: Campus Magazin
BR 29'59''

Dienstag, 08.09.2020, 07:15 Uhr

Campus coach: Das digitale Semester
Skills und tools fürs Lernen online
aus: Campus Magazin
BR 29'55''

Weitere Informationen

Big Cities

Ende der weiteren Informationen

Die internationale Sendereihe "Big Cities" stellt innovative Beispiele für eine nachhaltige und zukunftsweisende Großstadtentwicklung vor – spannende und außergewöhnliche Projekte, die Lösungen für die wachsenden Probleme in den Weltmetropolen anbieten und das Ziel haben, das Leben dort lebenswerter zu machen. Themen: nachhaltige Stadtplanung, Mobilität/umweltbewusste Verkehrsplanung, Wasserversorgung, Energie, Klimaschutz, soziales Wohnen, Urban Gardening und vieles mehr.

Mittwoch, 09.09.2020, 07:15 Uhr

Ein Dorf in Berlin
aus: Big Cities
SWR 14'48''

Der Rundling ist ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Berlin-Johannisthal. 62 Großstädter haben hier ein Gegenmodell zum anonymen Großstadtleben in der Hauptstadt verwirklicht. Die Idee stammt von dem Berliner Architekten Harald Zenke, der selbst im Rundling lebt. Nicht nur gemeinsam, auch ökologisch wird hier gewohnt: Die zwanzig Häuser sind größtenteils aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Holz, Lehm und Stroh gebaut. Ein ausgeklügeltes Energiekonzept ermöglicht es außerdem, alle Häuser mit Heizenergie, Warm-, Kalt- und Brauchwasser sowie Strom zu versorgen.

Fisch und Gemüse direkt aus Berlin
aus: Big Cities
SWR 14'54''

AquaTerraPonik - das ist Fisch- und Gemüsezucht kombiniert in einem geschlossenen Wasserkreislauf. Die Fische produzieren Dünger für die Pflanzen, die Pflanzen reinigen das Wasser wieder für die Fische. 2013 hat das Berliner Start-up TopFarmers mit dem Projekt begonnen. Seit Frühjahr 2016 treten die TopFarmers mit der größten AquaTerraPonik-Anlage Europas den Beweis an, dass das System wirtschaftlich rentabel sein kann. Das Ganze soll langfristig auch auf Flachdächern umgesetzt werden. Eine Chance - nicht nur für Berlin, sondern für viele Metropolen weltweit.

Donnerstag, 10.09.2020, 07:15 Uhr

Shenzhen - Der dichtende Kranführer
aus: Big Cities
SWR 13'17''

Tagein tagaus sitzt er alleine, in schwindelnder Höhe, in einem winzigen Führerhaus und bewegt mit dem Kran tonnenschwere Bauteile. In seinen Arbeitspausen schreibt der 50-jährige Wang Hua Gedichte. Ihn beschäftigt die Frage, wie seine Zukunft aussehen wird, ob er später einmal in Shenzhen bleiben oder zu seiner Familie aufs Land zurückkehren wird.

Porto Petro, der Stadtfarmer
aus: Big Cities
SWR 12'45''

Petro Rocha ist ein neuer Typ Bauer, ein "Stadtfarmer". Er ist davon überzeugt, dass eine nachhaltige Landwirtschaft in der Stadt oder am Stadtrand betrieben werden sollte, da dort der Großteil der Verbraucher sitzt, außerdem können so lange Transportwege und komplizierte Vertriebsketten vermieden werden. Pedro bringt Erzeuger und Verbraucher zusammen, um zu erreichen, dass Obst und Gemüse gezielt angebaut und geerntet und nicht verschwendet werden.

Freitag, 11.09.2020, 07:15 Uhr

Lissabon: Stadtsanierung in Bürgerhand
aus: Big Cities
SWR 12'32''

Die Stadt Lissabon geht ihren eigenen Weg, um tradionelle Stadtviertel zu bewahren, in denen sich die alteingesessene Bevölkerung immer schwerer behaupten kann. Sie hat das Modell des "Bürgerhaushalts" entwickelt, bei dem die Bürger dem Stadtrat Projekte vorschlagen können, die mithilfe des öffentlichen Etats verwirklicht werden. So haben die Bewohner des alten Stadtteils Mouraria zahlreiche sozial und kulturelle Projekte ins Leben gerufen, um ihr Viertel neu zu gestalten.

Teheran: Das Schokoladentaxi
aus: Big Cities
SWR 14'45''

Der Taxifahrer Mojtaba Chegini hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um dem stressigen Großstadtverkehr von Teheran zu trotzen: In seinem Taxi reicht er Frühstück oder Schokolade und plaudert mit seinen Fahrgästen über Gott und die Welt. Mojtaba Chegini lernt viel von den Menschen, die er herumkutschiert. Er lässt sie in ein Gästebuch schreiben und hat sogar seine eigene Partnerbörse ins Leben gerufen, um Singles zusammenzubringen; denn Mojtaba Chegini hat ein Gespür für die Menschen entwickelt, die für die Dauer einer Fahrt bei ihm im Taxi sitzen. Mit viel Humor bringt er sie dazu, sich zu öffnen und von sich zu erzählen.