Teilnehmer der Antwerp Pride-Parade 2022 ziehen mit einer großen Intersex Inclusive Pride Flag durch die Straßen.

Zulaufend auf den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember, dreht sich in dieser Sendewoche alles um die unterschiedlichen Aspekte von Menschenrechten: seit wann sprechen wir von Demokratie? Was passiert, wenn die persönlichen Reche missachtet werden? Und haben heute wirklich alle Bürger*innen die gleichen Rechte?

Montag, 05.12.2022, 07:20 Uhr

Gemälde von Napoleon Bonaparte auf einem Pferd

Kampf für die Freiheit
aus: Die Geschichte des Südwestens
SWR 29'36''
zum Beitrag in der ARD-Mediathek

Ende des 18. Jahrhunderts wird das revolutionäre Frankreich zum Vorbild: Bürger*innen werden zu Streitern für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. In Mainz wird die erste Republik auf deutschem Boden ausgerufen, doch sie kann sich nicht lange halten. Mit Napoleon Bonaparte kommt die "Revolution von oben". Er ordnet den Südwesten politisch neu, verstaatlicht kirchlichen Besitz und führt ein modernes Zivilrecht ein. Nach der Niederlage Napoleons verschärft sich das politische Klima im Land: Zensur und Überwachung sind allgegenwärtig. Auf dem Hambacher Fest protestieren 30.000 für politische Reformen und nationale Einheit. In Baden kommt es 1848 zum bewaffneten Aufstand unter der Führung des Anwalts Friedrich Hecker.

Dienstag, 06.12.2022, 07:20 Uhr

1945 und Ich - 75 Jahre Frieden in Hessen

1945 und ich
75 Jahre Frieden in Hessen
hr 29'35''

1945 war der Krieg endlich vorbei, doch der Neuanfang im Frieden alles andere als leicht: Ausgangssperre, Trümmerleben und immer noch Hunger. Welche Ängste, Träume, Hoffnungen bestimmten das Leben in Hessen? Die davon noch erzählen können, waren damals Kinder. Wie unterscheidet sich ihre Lebenswirklichkeit von der heutiger Kinder und Jugendlicher? Was wissen die Jungen noch vom Krieg? Von den Großeltern?

Mittwoch, 07.12.2022, 07:20 Uhr

Besucher gehen an einem Hinweisschild der Initiative Ukrainian Coordination Center (UCC) am Eingang zum Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main vorbei.

Gefüchtete 1. und 2. Klasse
aus: Respekt
BR 28'52''

Die Massenflucht aus der Ukraine erinnert in vielem an das Jahr 2015: Doch für diese Geflüchteten läuft vieles ganz anders als etwa für Geflüchtete aus Syrien. Ist für uns Geflüchtete*r einfach nicht gleich Geflüchtete*r?

Donnerstag, 08.12.2022, 07:20 Uhr

Mit Passwortmanager sicherer durchs Internet

Information und Freiheit
Wie wichtig ist das Internet für die Demokratie?
aus: Respekt
BR 28'49''

Ohne verschiedene Meinungen zu kennen, kann sich niemand eine eigene Meinung bilden. Meinungsfreiheit gehört zum Fundament einer funktionierenden Demokratie. Wie weit darf die freie Äußerung eigener Standpunkte eigentlich gehen?

Freitag, 09.12.2022, 07:20 Uhr

Teilnehmer der "Demo der Vielfalt und Liebe" in der Frankfurter Innenstadt.

LGBTQI - (k)ein Problem mit sexueller Vielfalt?
aus: Respekt
BR 28'07''
zum Beitrag in der ARD-Mediathek

LGBTQI*: Die Abkürzung bezeichnet Menschen, für die das Mann-Frau-Schema nicht passt. In der Gesellschaft selbstverständlich akzeptiert, oder? Leider nicht. Wie geht es Menschen, deren sexuelle Orientierung nicht den Vorstellungen der Mehrheit entspricht?