Die Ratgeber, 05.08.2021, Mobbing

Menschen mobben, weltweit, jeden Tag. Aber warum? Wie kann man als Mobbingopfer sein Selbstbewusstsein wiedererlangen? Und wie funktioniert diskriminierungssensible Sprache? Das sind die Themen in "Wissen und mehr" im hr-fernsehen in dieser Sendewoche.

Montag, 17.07.2023, 07:20 Uhr

Mutter und Sohn im Auto

Neustart
Mobbing und Mediation in der Schule
Schülerfilm der Augustinerschule, Friedberg
hr 28'53''

Benjamin ist neu an der Schule. Doch das ist nicht die einzige plötzliche Veränderung im Leben des 17-Jährigen. Seine Eltern haben sich getrennt, die Mutter ist frisch verliebt und benimmt sich wie ein Teenager, und an die neue Stadt, in die er mit ihr gezogen ist, muss er sich auch noch gewöhnen. Doch richtig stressig wird es für ihn, als er in der Schule permanent von seinen Mitschülern gemobbt wird. Bald wird ihm alles zu viel.
„Neustart“ ist ein Film-Projekt von Schülern für Schüler. In einer sensiblen filmischen Erzählung zeigen Jugendliche der Jahrgangsstufen 11 bis 13 der Friedberger Augustinerschule, zu welch verzweifelte Taten Mobbing führen kann. Doch die Schülerinnen und Schüler belassen es nicht dabei, sondern zeigen anschaulich einen Ausweg: die Mediation, die an der Schule von Schüler*innen initiiert und durchgeführt wird. Eine Chance für Benjamin und alle, die mit Mobbing von einem Problem betroffen sind, über das nicht gerne gesprochen wird.

Dienstag, 18.07.2023, 07:20 Uhr

Hashtags Hass und Hetze

Cybermobbing - Was tun?
WDR 29'32''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Megan und Joshi sind Opfer von Cybermobbing geworden. Ein Doku-Comic erzählt ihre Geschichten. Die Medienscouts der Gesamtschule Essen-Borbeck zeigen, wie man Cybermobbing verhindern kann und was zu tun ist, wenn man gemobbt wurde. Eine Cyberpsychologin, ein Jurist und eine Beraterin der Telefon-Hotline ordnen die Fälle und auch die Ansätze der Medienscouts psychologisch und juristisch ein. Außerdem führen uns die Medienscouts an einem Experiment mit Schülerinnen und Schülern vor, wie schnell es zu Cybermobbing kommen kann und wie schnell die Anonymität dazu führt, dass die Schülerinnen und Schüler alle Hemmungen verlieren.

Mittwoch, 19.07.2023, 07:20 Uhr

Menschen laufen über eine Brücke mit einer Deutschlandflagge.

Nationalität - wo der Spaß anfängt und wo er aufhört
BR 28'02''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Stolz zu sein auf sein Land, auf seine Nation - ist das eigentlich ganz normal oder schon politisch anrüchig? Wo die Grenze zwischen Nationalismus und Patriotismus verläuft und wann es gefährlich wird, zeigt die RESPEKT-Reportage.

Donnerstag, 20.07.2023, 07:20 Uhr

Eine Grundschülerin nimmt einen Teller mit Schnitzel, Kartoffeln und Sauce.

Politisch korrekt? Vom Zigeunerschnitzel zum Schnitzel
aus: Respekt
BR 27'45''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Z-Schnitzel sind inzwischen von vielen Speisekarten verschwunden. Pippi Langstrumpf soll künftig nicht mehr zum N-König, sondern zum Südseekönig reisen. Alles politisch korrekt - oder übertreiben wir es nicht auch manchmal?

Freitag, 21.07.2023, 07:20 Uhr

Hände von jungen Menschen verschiedener Hautfarbe liegen sternförmig übereinander.

Rassistisch? Ich doch nicht… Was Weißsein ausmacht
aus: Respekt
BR 28'06''
zum Beitrag in der ARD Mediathek

Viele weiße Menschen sehen ihr Weißsein gar nicht. Nicht-weiße Menschen dagegen erleben täglich, dass sie als "anders" wahrgenommen und diskriminiert werden. Wie passt das zusammen?