Ein Mann hält ein Plakat mit einem Fragezeichen hoch.

Ist wirklich immer alles schlecht? Die Doku-Reihe "Was ist gut an…?" betrachtet die Dinge in einem neuen Licht. Spannende Protagonist*innen treffen auf überraschende Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

Montag, 14.11.2022, 07:20 Uhr

Zwei Frauen rauchen einen Joint.

Was ist gut an…
…Drogen?
SWR 28'42''

Karin leidet seit ihrer Kindheit an schweren Depressionen. Können Drogen helfen, ihre lebenslange Traurigkeit zu besiegen?

Dienstag, 15.11.2022, 07:20 Uhr

Chromosomen, DNA-Sequenz, Gene, Symbolbild Entschlüsselung des Erbguts, Gentechnik

Was ist gut an…
…Gentechnik?
SWR 29'11''

Die kleine Emilia leidet an einer tödlichen Erbkrankheit. Kann Gentechnik das Leben des Kindes retten? Und: Welche Risiken und Nutzen hat grüne Gentechnik?

Mittwoch, 16.11.2022, 07:20 Uhr

Der Angeklagte wird in Handschellen in den Gerichtssaal des Oberlandesgerichts geführt. Dem nach Deutschland geflohenen Angeklagten Anwar R. wirft die Bundesanwaltschaft Verbrechen gegen die Menschlichkeit in 2011 und 2012 vor. Der Syrer soll in einem Gefängnis des Allgemeinen Geheimdienstes in der syrischen Hauptstadt Damaskus als Vernehmungschef für die Folter von mindestens 4000 Menschen verantwortlich gewesen sein. Mindestens 58 Gefangene seien gestorben.

Was ist gut an…
…Scheitern?
SWR 29'26''

Martin Frost ist gescheitert - und er ist selbst schuld daran. Im Darknet hat er Millionen verdient, jetzt muss er in den Knast. Wird er aus seinem Scheitern etwas Gutes machen?

Donnerstag, 17.11.2022, 07:20 Uhr

Friedhof für Covid-19-Opfer in Rio de Janeiro (dpa)

Was ist gut an…
…Sterben?
SWR 29'29''

Wir alle müssen sterben und doch redet fast niemand darüber. Aber kann der Tod auch etwas Gutes bedeuten?

Freitag, 18.11.2022, 07:20 Uhr

Her mit dem schönen Leben!
aus: Unser Leben
rbb 29'20''

Kaya ist eine junge Frau mit vielen Plänen. Sie ist mit der Schule fertig, möchte Schauspielerin werden, die Liebe entdecken und träumt von einer Weltreise. Doch all das ist nicht so einfach. Als sie zwei Monate alt war und wegen heftiger Bauchschmerzen in die Notaufnahme kam, war die Diagnose erschütternd: Durch eine lebensgefährliche Darmverdrehung musste fast das gesamte Organ entfernt werden. Die Prognose der Ärzte damals: Kaya wird nicht lange überleben. Dass es die junge Frau heute schafft, trotz ständiger Einschränkungen und immer neuer Operationen optimistisch zu bleiben, ist beinahe ein kleines Wunder.