Teaserbild "Audios und Unterrichtsmaterial - Heldensagen"

Die hier zur Verfügung gestellten Audios sind spannende, da sehr moderne Neuinterpretationen eines klassischen bzw. eines mittelalterlichen Sagenstoffes. Zusammen mit den dazu entwickelten Arbeitsblättern sind sie für den Einsatz im Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 5/6 gut geeignet.

Weitere Informationen

Was: Medienangebot
Wer: Schüler*innen der Grund- und Förderschulen, SEK I
Kompetenzbereiche: 1/2/3/6

Arbeitsblätter zur Nachbereitung [PDF - 221kb]
Version für Lehrkräfte [PDF - 206kb]

Ende der weiteren Informationen

Das Unterrichts-Materialienpaket ermöglicht es, dass die Schüler*innen sich auf vielfältige Weise mit der Heldensage auseinandersetzen, weit über das Erschließen der Sage als Textgattung hinaus. Sie erproben sich in ihren mündlichen Ausdrucksformen, lernen Textformen für das Hörmedium Radio kennen, lernen den Umgang mit Mikrofon und digitaler Technik. Zudem erfordert und fördert der kreative Umgang mit den Hörmedien ihr Konzentrationsvermögen, ihre Zuhörfertigkeiten sowie beim Produzieren einer gemeinsamen Klassen-Radiosendungen ihre Teamfähigkeit.  

Weitere Informationen

INHALTSANGABEN UND UNTERRICHTSMATERIAL

Ende der weiteren Informationen

„Die große Erzählung – Odyssee in einer Stunde“

„Die große Erzählung – Odyssee in einer Stunde“ geht auf das gleichnamige Ein-Mann-Theaterstück für Kinder- und Jugendliche von Bruno Stori zurück und wurde für die Hörfunkfassung von Gudrun Hartmann bearbeitet. Als Rico, ein einfacher Junge aus der italienischen Provinz, zum ersten Mal in seinem Leben alleine Zug fährt, strandet er auf einem Bahnhof. Dort lauscht er einem Fremden, der zwei Kindern von den unglaublichen Irrfahrten des mutigen Odysseus erzählt und ist dabei von den Abenteuern so fasziniert, dass er darüber den letzten Zug zurück in sein Heimatdorf verpasst. 
Ganz gebannt erlebt er die Abenteuer mit, als wären sie die seinen und erzählt sie dann in seinen eigenen Worten nach: Mitunter etwas einfältig, immer voller Staunen und Faszination berichtet Rico den Hörer*innen von Polyphemos, dem einäugigen Zyklopen, von den singenden Sirenen, von der Zauberin Zirze und schließlich von Odysseus‘ Heimkehr nach Ithaka. Brauchte Homer 12.110 Verse, um die 10 Jahre andauernde Odyssee zu erzählen, so benötigt Rico dafür nicht mal eine ganze Stunde und er findet am Ende - noch immer ganz beseelt von den Abenteuern des Odysseus - auch für sich eine Lösung, wie er trotz des verpassten Zuges seine Rückkehr in sein Heimatdorf antreten kann.  

Weitere Informationen

Material-Download und Audio-Link

Arbeitsblätter [PDF - 3mb]

Aus rechtlichen Gründen wird das Audio im EduPool der Medienzentren bereitgestellt. Bitte loggen Sie sich dafür im EduPool ein, geben Sie den Titel des Stücks in die Suchzeile ein. Dann können Lehrkräfte und Schüler*innen dort auf das Material zugreifen.

Ende der weiteren Informationen

Die entstandenen Arbeitsblätter greifen die Themen aus dem Hörspiel auf und richten sich vorwiegend an Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 5. Die Arbeitsblätter eignen sich für den Einsatz im Fach Deutsch. Neben den Heldensagen, lernen die Schüler*innen in diesen Arbeitsblättern unter anderem häufige Sendeformate im Radio und Aufnahmetipps kennen.

„Ich bin nicht Siegfried – Die Nibelungensage für Kinder“

Auch dem zweiten Audio liegt ein Theaterstück zu Grunde: Jürgen Flügges „Ich bin nicht Siegfried – Die Nibelungensage für Kinder“. Für die Hörfunkfassung wurde dieses jedoch so weit bearbeitet, dass der Nibelungen-Sagen-Stoff hier nun als fiktive Radiosendung präsentiert wird: „Außenreporter“ Tino berichtet in „Radio heldenhaft“ „live“ von den einzelnen Stationen des Geschehens, übergibt zwischendrin an einen Moderator im Studio, der seinerseits das Gehörte kommentiert und von einem Live-Event zum nächsten Übergänge schafft.  

Weitere Informationen

Material-Download und Audio-Link

Arbeitsblätter [PDF - 2mb]

Aus rechtlichen Gründen wird das Audio im EduPool der Medienzentren bereitgestellt. Bitte loggen Sie sich dafür im EduPool ein, geben Sie den Titel des Stücks in die Suchzeile ein. Dann können Lehrkräfte und Schüler*innen dort auf das Material zugreifen.

Ende der weiteren Informationen

Das mittelalterliche Epos trifft so auf einen neuzeitlichen Reporterstil und wird in einem rasanten Erzähltempo zu einem knapp einstündigen Radioprogramm zusammengefasst, in dem die Hörer*innen alle wichtigen Stationen aus dem Leben Siegfrieds als kurzweilige „Außen-Reportagen“ geschildert bekommen.