Teaserbild "Audios und Unterrichtsmaterial - Fabeln"

Die hier als Audios zur Verfügung gestellten Tiergeschichten lassen sich alle als Fabel bestimmen, wenn sie auch nicht immer alle typischen Merkmale einer klassischen Äsop-Fabel besitzen. Sie lassen sich gut im Unterricht ab der 4. Jahrgangstufe einsetzen, sind aber auch für die Stufen 5 und 6 geeignet.

Weitere Informationen

Was: Medienangebot
Wer: Schüler*innen der Grund- und Förderschulen, SEK I
Kompetenzbereiche: 1/2/3/6

Arbeitsblätter zum Einstieg in das Thema [PDF - 1mb]
Arbeitsblätter zur Nachbereitung [PDF - 1mb]
Version für Lehrkräfte [PDF - 376kb]

Ende der weiteren Informationen

Das Materialienpaket ermöglicht es ihnen also, sich auf sehr vielfältige Weise mit der Fabel auseinander zu setzen und zwar weit über das reine Erschließen der Fabel als Textgattung hinaus. Die Schüler*innen erleben sich als selbstwirksam, werden in ihrer Literacy-Entwicklung gestärkt, wie auch in ihrer Medienkompetenz. Zudem erfordert und fördert der kreative Umgang mit den Hörmedien ihr Konzentrationsvermögen, ihre Zuhörfertigkeiten sowie, beim Produzieren eigener kleiner Hörspiele in Gruppen, ihre Teamfähigkeit.  

Weitere Informationen

INHALTSANGABEN UND UNTERRICHTSMATERIAL

Ende der weiteren Informationen

"König sein"

Leo, der kleine Löwe, nimmt sich ganz fest vor: „Wenn ich einmal König bin, dann hat das schlechte Leben aller Tiere ein Ende“. Doch kaum sitzt die Krone auf seinem Kopf, möchte er nur noch mit „Meine Majestät“ angesprochen werden und er beginnt die Regeln des Landes nach seinen grausamen Vorstellungen und Launen zu verändern. Seine neuste Idee: Allen neugeborenen Vögelchen sollen die Flügel gebrochen werden, damit sie nicht mehr dorthin fliegen können, wo ihr freier Wille sie hintreibt. Das geht nun wirklich zu weit, findet nicht nur Vogelmama Marie, sondern auch ihr Sohn Gilli! Ihn hat sie nicht nur zu einem neugierigen, sondern auch mutigen Vogel erzogen und so stibitzt er kurzerhand dem König die Krone. Aber wer soll sie von nun an tragen? Und was wird die Krone aus dem neuen Träger machen?

Weitere Informationen

Material-Download und Audio-Link

Arbeitsblätter [PDF - 345kb]

Aus rechtlichen Gründen wird das Audio im EduPool der Medienzentren bereitgestellt. Bitte loggen Sie sich dafür im EduPool ein, geben Sie den Titel des Stücks in die Suchzeile ein. Dann können Lehrkräfte und Schüler*innen dort auf das Material zugreifen.

Ende der weiteren Informationen

Die entstandenen Arbeitsblätter greifen die Themen aus dem Hörspiel auf und richten sich vorwiegend an Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 4. Die Arbeitsblätter eignen sich für den Einsatz im Fach Deutsch. Im Vordergrund stehen die folgenden Themen: Gemeinschaft, Freiheit, Gleichheit, Macht, Verantwortung, Mut, Zivilcourage, Diktatur/Despotismus versus Demokratie, Fabeln & Fabelmerkmale.  

"Wie der Wal seinen engen Schlund bekam"

Bartenwale sind wahre Meeresgiganten, doch kein einziger noch so kleiner Fisch passt durch ihren Schlund. Woran das liegt und welche Rolle dabei ein kleiner Schlaumeier-Fisch, ein schiffbrüchiger Seemann, ein Klappmesser, ein Holzfloss und ein paar Hosenträger spielen, verrät Rudyard Kipling in dieser Geschichte.

"Wie das Kamel seinen Höcker bekam"

Am Anfang der Zeit, als die Welt noch ganz neu war und die Tiere eben erst begannen, für den Menschen zu arbeiten, lebte ein Kamel mitten in der heulenden Wüste. Es war furchtbar faul und tat den lieben langen Tag lang kaum etwas anderes als zu fressen. Wenn die anderen Tiere es ansprachen, sagte es nur »Rutsch mir den Buckel runter!« und weiter nichts. Eines Tages riss dem Obersten Dschinn aller Wüsten der Geduldsfaden und er bestrafte das schrecklich faule, unhöfliche Tier mit einem Höcker auf dem Rücken.  

Weitere Informationen

Material-Download und Audio-Link

Arbeitsblätter [PDF - 1mb]

Aus rechtlichen Gründen wird das Audio im EduPool der Medienzentren bereitgestellt. Bitte loggen Sie sich dafür im EduPool ein, geben Sie den Titel des Stücks in die Suchzeile ein. Dann können Lehrkräfte und Schüler*innen dort auf das Material zugreifen.

Ende der weiteren Informationen

Die entstandenen Arbeitsblätter zu Joseph Rudyard Kiplings Geschichten greifen die Themen aus dem Hörspiel auf und richten sich vorwiegend an Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 4. Die Arbeitsblätter eignen sich für den Einsatz im Fach Deutsch. Im Vordergrund stehen die folgenden Themen: Schöpfung, Entstehung der Welt, Tiere und ihre Eigenheiten, Fabeln und Fabelmerkmale, Fabel-Moral: Schlauheit/List/Gewitztheit schützt vor Gefahren, Faulheit wird bestraft.