Junger Mann schraubt an einem Lautsprecher

Du bist auf der Suche nach einem Platz für Dein Schulpraktikum? Bei uns im hr kannst Du in verschiedene Berufe in den Bereichen Fernsehen, Hörfunktechnik, Betriebstechnik, Veranstaltungskoordination oder Gastronomie reinschnuppern.

Spannende Aufgaben, ein modernes Umfeld, tolle Teams und Programme mit Zukunft – das ist Ausbildung beim hr. Du gehst zurzeit noch zur Schule und willst einige Berufe im hr kennenlernen? Dann komme als Schulpraktikant*in zu uns!

Mögliche Praktikumsbereiche

Fernsehen

Du interessierst Dich für die Arbeit hinter den Kulissen in einer der folgenden Abteilungen? Dann komme als Schulpraktikant*in in den Bereich Fernsehen.

  • Kamera
  • Schnitt
  • Design und Grafik

Veranstaltungskoordination

Du liebst Konzerte, bist bei jeder Party dabei und organisierst gerne alle möglichen Feiern? Dann schnuppere bei uns Event-Luft und erfahre, wie es hinter den großen Bühnen ausschaut und was zwischen der Eventidee und dem großen Auftritt alles passiert.

Betriebstechnik

Du reparierst gerne technische Geräte? Dann bewirb Dich für ein Schulpraktikum in der Betriebstechnik.

Gastronomie

Du verwöhnst Deine Familie gerne mit leckerem Essen? Dann schnuppere doch auch mal in unseren Gastronomiebereich. Hier geht es zur Bewerbung für ein Schulpraktikum in der Gastronomie. Bewerbungen nehmen wir ganzjährig entgegen.

Hörfunktechnik (nur für Oberstufenschüler*innen)

Du möchtest wissen, wie die Musik ins Radio kommt? Frage die Kolleg*innen in der Hörfunktechnik und unterstütze sie während Deines Praktikums bei uns.

Voraussetzungen

  • Das Praktikum ist von Deiner Schule vorgeschrieben.
  • Du wohnst in Frankfurt und Umgebung.
Weitere Informationen

Informationen

  • Dauer des Praktikums:  2 bis 3 Wochen
  • Wir bekommen immer sehr viele Bewerbungen und können nicht jedem*jeder Bewerber*in einen Platz ermöglichen, bewirb Dich daher auf jeden Fall auch bei anderen Unternehmen.
  • Praktika in den Ferien können wir leider nicht anbieten.
  • Einjährige Fachoberschulpraktika in den Bereichen Gestaltung, Informationstechnik, Wirtschaft und Verwaltung sind bei uns nicht möglich.
  • Schüler*innen aus Nordhessen, die sich für ein Praktikum in unserem Regionalstudio in Kassel interessieren, bewerben sich bitte per E-Mail an: schuelerpraktikum-kassel@hr.de
Ende der weiteren Informationen

Bewerbung

Du hast Lust, Dein Schulpraktikum bei uns zu absolvieren? Dann bewirb Dich über den jeweiligen Link beim Hessischen Rundfunk! Wähle dabei den Link für den Monat, in dem dein Praktikum beginnt. Bitte bewirb Dich nicht für Zeiträume, die hier nicht ausgeschrieben sind. Für den Januar und Februar 2025 ist eine Bewerbung nicht mehr möglich.

Schulpraktikum März 2025 (Bewerbungsschluss: 05.04.24)

Wir brauchen von Dir ein Anschreiben mit dem genauen Praktikumszeitraum und der Angabe von maximal zwei konkreten Wunschbereichen, Deinen Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse.

Wir freuen uns auf Dich und sind gespannt auf Deine Bewerbung!

Weitere Informationen

Deine Ansprechpartnerin

Claudia Ruth (Mo, Mi, Do, Fr)
Telefon: +49 (0)69 155 3808
E-Mail: ausbildung@hr.de

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen