Keyvisual – die Reihe „Anders leben“ ist ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar.

Egal ob raus aus der Großstadt, Zusammenleben in einer bunt gemischten Gruppe mit gemeinsamen Werten oder generationenübergreifendes Wohnen in der Stadt – immer wieder suchen Menschen neue Lebens- und Wohnmodelle für sich und probieren diese auch aus. Vier Beispiele zeigt der Hessische Rundfunk (hr) in der neuen Doku-Reihe „Anders leben“ in der ARD Mediathek.

Weitere Informationen

„Anders leben“ ansehen

Alle Folgen der Reihe in der ARD Mediathek.

Ende der weiteren Informationen

Da wäre etwa die Land-WG im nordhessischen Waldkappel: zwölf junge Menschen aus ganz Deutschland haben das Projekt 2021 gestartet. Leben ohne Profit, gemeinschaftlich und ökologisch, das ist ihre Vision. Selbst die Kleidung wird hier geteilt. Außerdem will die Gruppe neue Impulse für den Ort und die Region geben. Mittlerweile ist die Gemeinschaft auf 45 Leute gewachsen, darunter Familien mit ihren Kindern. Doch passen Anspruch und Wirklichkeit zusammen? Wie reagiert die Dorfgemeinschaft auf die jungen Leute? Und vor allem: Von welchen Idealen musste sich die Gruppe verabschieden?

Download

Download

Foto: "Anders leben"

Ende des Downloads

In einem Neubaugebiet in Kassel wird ein ganz anderes Projekt umgesetzt: 17 Menschen werden hier in einem Mehrgenerationenhaus zusammenwohnen. Alt und Jung, Arm und Reich, Familien und Singles im selben Haus. Die jüngste ist zwei, die Älteste 88 Jahre alt. Und das Haus wächst mit: Es ist in Modulen errichtet, um die Wohnungen an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner anpassen zu können, wenn sie mehr Platz für Kinder benötigen oder eben weniger Platz, wenn sie älter werden.

Die Folgen im Überblick:

Die Reihe „Anders leben“ ist ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar. Das hr-fernsehen zeigt die Folgen wöchentlich ab Dienstag, 5. September, um 20.15 Uhr.

Michael Draeger

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail:
michael.draeger@hr.de