Die ARD zähle zu den “Vorreitern des nachhaltigen Wandels in der Wirtschaft”. So urteilt die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und zeichnet den Senderverbund in der Sparte Medienwirtschaft aus. Auch Bestrebungen des hr tragen zum nachhaltigen Erfolg bei.

Die ARD ist für ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit als Vorreiter und Vorbild in der deutschen Medienwirtschaft mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden.

Logo des Deutschen nachhaltigkeitspreises 2024 mit Schriftzug "Sieger"

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Bundesumweltministerium und weiteren Partnern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in diesem Jahr erstmals Unternehmen aus 100 Branchen aus. Verliehen wird der Preis bei einer feierlichen Veranstaltung am 23. November in Düsseldorf.

Von ökologischer Medienproduktion bis Diversität

Die ARD setzt als Medienhaus, Arbeitgeberin und Unternehmen systematisch und ganzheitlich auf nachhaltiges Agieren - von ökologischer Medienproduktion, biodiversen Betriebsstandorten und Pedelecs für dienstliche Stadtfahrten über Green-IT-Innovationsprojekte, Diversitätsmaßnahmen vor und hinter der Kamera bis hin zu Job-Sharing-Angeboten, Compliance-Management und Investitionen in die deutsche Kreativlandschaft. Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises lobt die ARD als “nachhaltigen Vorreiter der Branche”.

Zweiter ARD-Nachhaltigkeitsbericht erscheint Mitte November

Das Engagement der ARD für mehr Nachhaltigkeit in den zum Senderverbund gehörenden ARD-Medienhäusern wird sorgfältig analysiert und dokumentiert. Der Bericht, in welchem die ARD ihre Maßnahmen und Ziele für mehr ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit darlegt, erschien erstmals im Jahr 2020. Mitte November 2023 wird der zweite Bericht veröffentlicht werden. Er zeigt neben den nachhaltigen Fortschritten erstmals auch das selbst gesetzte CO2-Reduktionsziel der ARD auf.

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Engagement des hr

Auch nachhaltige Bestrebungen des Hessischen Rundfunks tragen zum Erfolg der ARD bei. Ein entscheidender Faktor zur CO2-Reduktion ist die ARD-weite Umstellung auf Ökostrom seit 2022. Dies hat der hr vorangetrieben und beschafft als Leadbuyer Ökostrom für die gesamte ARD und das ZDF. Ebenso schreitet die Umstellung auf Green Production im hr weiter voran. Hier strebt die ARD an, bis Januar 2025 bei Eigen- wie bei Auftragsproduktionen komplett auf grünes Produzieren umzustellen.

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