Ein Schüler filmt mit einer Kamera einen anderen Schüler, der in ein Mikrofon spricht.
Schüler der Franz-Böhm Schule in Frankfurt beim tagesschau-Workshop im Rahmen der "COME ON tour" Bild © hr

Zurzeit sind hr-Mitarbeiter in hessischen Schulen unterwegs: Im Rahmen der Aktion "COME ON tour" bieten sie Schulklassen oder Lerngruppen Workshops an. Die Tour wurde wegen des großen Interesses am ersten Jugendmedientag "COME ON" ins Leben gerufen.

Im Oktober 2018 ermöglichte der erste Jugendmedientag "COME ON" im hr rund 170 hessischen Schülern ab der 8. Klasse einen einzigartigen Einblick in die Arbeit des Hessischen Rundfunks. In über 20 Stationen, die Workshops, Führungen und Präsentationen umfassten, erfuhren die Schüler aus erster Hand was nötig ist, damit die hr-Programme auf Sendung gehen können.

Weitere Informationen

Impressionen zu "COME ON" im hr

Direkt zur Übersichtsseite des Jugendmedientags

Ende der weiteren Informationen

So hatten sie die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Berufsbildern eines Medienunternehmens in Kontakt zu kommen.

Mehr als 3.500 Schüler hatten sich für den Jugendmedientag beworben, davon konnten 170 teilnehmen. Wegen der großen Nachfrage wurde nun die "COME ON tour" ins Leben gerufen. Im Rahmen der Tour gehen hr-Mitarbeiter an hessische Schulen und bieten für einzelne Klassen oder Lerngruppen Workshops an. Die Themen sind weit gestreut, es gibt Workshops zum Thema "Framing" oder "Richtig recherchieren", aber auch zu "funk" oder zum Thema Hörspielproduktion. Ergänzt wird die Tour durch zahlreiche Führungstermine für Schulklassen im hr, denen sich jeweils ein Expertengespräch anschließt.

Sebastian Kisters spricht in einem Klassenzimmer mit Schülerinnen.
Sebastian Kisters zusammen mit Schülerinnen beim tagesschau-Workshop Bild © hr

Den Anfang der Tour, die zwölf Termine umfasst, machte hr-Reporter Sebastian Kisters mit einem tagesschau-Workshop an der Franz-Böhm Schule Frankfurt. Während ihres Schultags, konnten die Schüler den Alltag einer Redaktion nachvollziehen, indem sie selbst – von der Recherche über das Sammeln von O-Tönen bis zum Schreiben von Beiträgen – eine eigene Sendung vorbereiteten.

Weitere Informationen

Nächster Termin

Der nächste Jugendmedientag im hr findet am 12. November 2019 statt.

Ende der weiteren Informationen