Frau mit Kopfhörern und Luftballons

Gute Frühjahrszeugnisse für die hr-Radioprogramme: Insgesamt kommt der hr auf stabile Werte für das gesamte Angebot in einem Markt unter Druck und erreicht zudem tolle Einzelergebnisse: hr1, hr4 und hr-iNFO konnten insgesamt erfreulich zulegen, hr3 bei den Werbeträgerreichweiten. hr-iNFO ist im ARD-Vergleich wieder das erfolgreichste Informationsprogramm. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Media Analyse Audio (ma 2023 Audio I).

Alle hr-Radioangebote zusammen werden werktäglich von 2,094 Millionen Menschen in Hessen gehört. Die einzelnen hr-Programme kommen auf folgende Einschaltwerte:   

hr1 erreicht 575.000 Hörer*innen (Tagesreichweite, Montag bis Freitag in Hessen) und gewinnt deutlich gegenüber der ma 2022 Audio II  72.000 Hörer*innen  
hr2-kultur verliert 19.000 und wird nun von 52.000 Hörer*innen eingeschaltet 
hr3 wird von 734.000 Hörer*innen gehört (minus 6.000 Hörer*innen)  
hr4 legt zu auf 615.000 Hörer*innen, 24.000 mehr 
hr-iNFO kommt auf 355.000 Hörer*innen (plus 18.000).  
YOU FM gibt um 29.000 nach auf 247.000 Hörer*innen  
 

Eine andere wichtige Währung im Radiomarkt ist die Werbeträgerreichweite. Hier gab es für den hr fast nur Zugewinne. Beispielsweise hat hr4 hierbei um 28.000 Hörer*innen pro Stunde zugelegt, hr1 um 21.000 Nutzer*innen und hr3 um 13.000.

Weitere Informationen

Hintergrund: Media Analyse und Reichweiten-Definition 

Die Media Analyse (ma) Audio ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschand. Sie basiert auf einer Repräsentativ-Befragung der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet). Die ma Audio erhebt seit 1972 aktuelle Zahlen und Daten über den deutschen Radiomarkt. Der Befragungszeitraum der ma 2023 Audio I liefert Daten aus dem Zeitraum 06.12.2021 bis 27.03.2022 (Frühjahrswelle) und 04.09.2022 bis 11.12.2022 (Herbstwelle).   

Die Tagesreichweite erfasst die befragten Hörer*innen in Hessen, die am Vortag eingeschaltet haben. Die bundesweite Werbeträgerreichweite bezieht sich auf die Hörer*innen pro Durchschnittsstunde von Montag bis Freitag zwischen 6 und 18 Uhr. Sie ist relevant für den Radiowerbemarkt.  

Ende der weiteren Informationen