Babypuppe

Rückenmarksnarkose oder Schmerz aushalten? Wie ist es mit Sex nach dem Dammriss? Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich nicht stille? Im neuen, vom hr produzierten funk-Format "Babystories" reden Schwangere und junge Mütter Klartext übers Kinderkriegen – humorvoll, hemmungslos und mal ohne die beschönigende Wirkung der Hormone.

Probiert der Partner die Muttermilch? Rasiert man sich vor der Geburt? Was passiert beim Milcheinschuss? Klartext beim sogenannten „Realtalk“ junger Mütter. Das neue, vom hr für funk produzierten Format "Babystories", startet am 26. August und ist ein Orientierungs-Format für Schwangere und solche, die es werden wollen, und für ihre Partner.

Heißhungerattacke, gezeigt von Hebamme Catharina Beckers

Immer montags und donnerstags ab 11 Uhr gibt es neue Folgen auf dem Youtube-Kanal: Montags gibt Hebamme Catharina Beckers, Host des Formats und Hebamme bei über 1000 Geburten, hilfreiche Ratschläge und Tipps, damit niemand mit seinen Fragen allein bleibt. Donnerstags erzählen werdende oder „frische“ Mütter die ganze Wahrheit rund ums Kinderkriegen – ganz ungeschönt, ohne den wahrnehmungsverschleiernden Hormoneinfluss. Echte Erlebnisse und ungeschönte Geschichten, die es so offen und ehrlich nicht im Hochglanz-Feed bei Instagram gibt.

Von Presswehen und Milcheinschuss

Fragen, über die Frauen untereinander selten derart offen sprechen: Wie schmerzhaft sind Presswehen wirklich? Wie ist der Sex nach der Geburt? Wie fühlt es sich an, Single-Mama zu sein? Ist ein Wunschkaiserschnitt schlecht fürs Baby? "Babystories" erzählt vom echten Leben als Schwangere und Mama, macht werdenden Eltern Mut und zeigt, wie man die schöne, aber auch anstrengende Zeit meistert. Schwanger?! Dank "Babystories" muss da keine alleine durch.

Das Format "Babystories" - produziert vom hr (Redaktionsleitung: Johan Helmer Hein) für funk, das junge Onlineangebot von ARD und ZDF - ist jederzeit abrufbar auf der funk-Website und dem Youtube-Kanal von funk. Die Redaktion begleitet das Format auf dem Instagram-Account "babystories.official".