Deutschrap ideal Moderator Simon Vogt

Am Samstag, den 10. Juni, veranstaltet der Hessische Rundfunk (hr) den Thementag „Deutschrap ideal“ auf dem Hessentag. Mit dabei sind „Deutschrap ideal“-Moderator Simon Vogt, vier Special Guests aus der Hip-Hop-Szene und die allererste „Deutschrap ideal“-Gameshow.

„Deutschrap ideal“ ist eines der größten ARD-Formate für die Hip-Hop-Kultur in Deutschland und wird dieses Jahr erstmals auf dem Hessentag sein. Dank seiner ausgezeichneten Beziehungen zu den Rapperinnen und Rappern gelingt es Host Simon Vogt, bei seinen ungewohnt persönlichen Interviews den Gästen private Antworten zu entlocken.  

Download

Download

Simon Vogt

Ende des Downloads

Bei dem Thementag können sich die Gäste des hr-Treffs nicht nur auf „Deutschrap ideal“-Moderator Simon Vogt freuen, sondern mit Mel, Dú Maroc, Rooz und Bosca auch auf Stars aus der Hip-Hop-Szene.

Download

Download

Bosca

Ende des Downloads

Bosca ist Rapper aus dem Hause „Freunde von Niemand“. Durch seine Leidenschaft für Fußball und Tracks für die Fans von Eintracht Frankfurt entstand damals der Kontakt zu Rap-Kollege Vega. Seitdem kann Bosca auf zahlreiche Releases und ausverkaufte Konzerte zurückblicken.

Download

Download

Dú Maroc

Ende des Downloads

Dú Maroc ist in Frankfurt-Sossenheim geboren und aufgewachsen. Er wurde zu einem erfolgreichen Künstler der Szene und blickt auf zahlreiche Alben und eine eigene Modekollektion zurück. 

Download

Download

Mel

Ende des Downloads

Mel hat in den letzten Jahren als Rapperin und Sängerin auf verschiedenen Plattformen für Aufsehen gesorgt. Neben Auftritten in TV-Shows wie „The Voice of Germany“ erlangte sie 2018 europaweit Bekanntheit durch Song-Mashup-Videos auf YouTube. Kurz darauf veröffentlichte sie ihre erste eigene Single „Baba sagt“, die bis heute Millionen von Streams verzeichnet.  

Download

Download

Rooz

Ende des Downloads

Rooz ist eine der größten Persönlichkeiten aus der Deutschrap-Szene. Er hat die Szene geprägt wie kein Zweiter. Er war mitverantwortlich für den Aufbau von HipHop.de, seine Interviews erreichten ein Millionen-Publikum und er hat die Größen der Szene auf Kurzwahl. 

Neu auf dem Hessentag ist auch die große „Deutschrap ideal“-Gameshow im hr.Treff. Dabei treten das Team von Mel und Dú Maroc gegen das Team von Bosca und Rooz an. In einer Hinrunde um 17 Uhr und einer Rückrunde um 18 Uhr versucht jedes Team, möglichst viele Fragen zum Thema Deutschrap richtig zu beantworten. Im Finale wird das Star-Team, das in der Vor- und Rückrunde die meisten Punkte erzielen konnte, aufgeteilt und von jeweils einer Person aus der "Deutschrap ideal"-Community unterstützt. Das große Finale startet um 19 Uhr.   

Für alle, die von Hip-Hop-lastiger Musik nicht genug bekommen, startet ab 20 Uhr die YOU FM-Party im hr-Treff. Als DJs werden DJ Michael Blaze und DJ Voito auflegen.

Rückfragen an:
Christopher Klemmer
Desk Kommunikation
Telefon: +49 (0)69 155-3500
E-Mail: christopher.klemmer@hr.de