Teacher's Snack

"Teacher's Snack"

Wie können Lehrkräfte Filme, die im hr-Bildungsprogramm "Wissen und mehr" ausgestrahlt werden, im Unterricht einsetzen? Dazu gibt "Teacher's Snack" erste Tipps und Anregungen.

Zum Artikel Teacher's Snack : Die Stadt im Mittelalter

Europäische Geschichte auf Türkisch gefällig? Die Themenwochen "Die Stadt im späten Mittelalter" werden in den Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch ausgestrahlt. Doch neben der Förderung der sprachlichen Kompetenzen kann sie auch dazu genutzt werden, über den Tellerrand Europas Einblicke in "das Mittelalter" anderer Orte der Welt zu gewinnen.

Zum Artikel Teacher's Snack : Der digitale Alltag von Schüler*innen

Schülerinnen und Schüler sind always on, das heißt sie sind im multimedialen Dauerbetrieb im Netz und in den sozialen Medien unterwegs. Aber immer souverän und abgeklärt? Wie viel Macht haben die Medien über die Jugendlichen? Und was passiert, wenn aus freundlichen Unterhaltungen Beschimpfungen und Beleidigungen werden?

Zum Artikel Teacher's Snack : Reformation

Die Filmreihe "Reformation" wandelt auf den Spuren Martin Luthers. Sie versucht den verschiedenen Stationen seines Lebens näher zu kommen. Doch was hat das mit der Lebenswirklichkeit heutiger Schüler*innen zu tun?

Zum Artikel Teacher's Snack : Besondere Lebensumstände

Im Klassenzimmer wie auf dem Arbeitsmarkt: Abweichungen von der Norm, seien es körperliche, geistige oder soziale, unterliegen vielen Vorurteilen. Die Betroffenen werden oft in Schubladen gesteckt. Doch je mehr Begegnungen wir schaffen, desto mehr beginnen die Stigmata zu bröckeln.

Zum Artikel Teacher's Snack : Musik und Leben

Musik begegnet uns überall, sie macht das Leben oft bunter und lebenswerter. Doch manche Fragen haben wir uns vielleicht noch nicht gestellt: Wie wird Musik für Politik eingesetzt? Und wie kann Musik dabei helfen, Lebenskrisen zu meistern?

Zum Artikel Teacher's Snack : Nahrung

Jugendliche und Essen – das ist so eine Sache: Von Fast-bis Superfood, von Proteinshakes bis zur Hafermilch reicht mitunter der Menüplan, nicht immer schädlich, aber auch nicht unbedingt ausgewogen und gesund. Warum also nicht ein Essens-Tagebuch der Schüler*innen führen oder gemeinsam kochen?

Zum Artikel Teacher's Snack : #95neuethesen

Kleidung, Verzicht, Mut - Welche Themen sind für Jugendliche heute wichtig? Dazu haben sie eigene Thesen entwickelt: Welche ethischen und gesellschaftlichen Maßstäbe sollten heute anders als zu Luthers Zeiten gelten? Die Filme der Themenwoche können als Startpunkt für die Schüler*innen dienen, um sich mit ihren eigenen Wertvorstellungen zu beschäftigen.

Zum Artikel Teacher's Snack : Weltweit

Rassismus begegnet uns immer öfter und immer unverhohlener. Fremdenhass und Ausgrenzung betreffen dabei aber nicht nur Ausländer*innen, sondern uns alle. Vielleicht haben Ihre Schüler*innen sogar schon selbst Rassismuserfahrungen erlebt oder von anderen mitbekommen?

Zum Artikel Teacher's Snack : Das Gehirn

Das naive Kichern beim Verliebtsein, das geradezu automatische Kaffeekochen am Morgen, das nervige "sich-nichts-merken-Können": Alle diese Vorgänge haben eins gemeinsam – sie finden ihren Ursprung im Gehirn.

Zum Artikel Teacher's Snack : Tierwelten

Woher hat der Metzger sein Fleisch? Wie kommt der Fisch ins Fischbrötchen? Und was wissen die Schüler*innen darüber und über das Essen, das ihnen in der Schulkantine serviert wird? Wichtige Fragen, denn Schüler*innen sind auch Konsumenten, Tierhalter oder Umweltschützer – und manchmal auch alles zusammen.

Zum Artikel Teacher's Snack : Big Cities

Ob in einer Großstadt oder in einem Dorf - mit welchen Problemen sieht sich die Jugend heute in Bezug auf ihre Orte konfrontiert? Gibt es Räume (z.B. die nächste Stadt), in denen sie lieber leben würden? Und wenn ja, warum?

Zum Artikel Teacher's Snack : Die zehn Gebote

Sind die "Zehn Gebote" für Jugendliche überhaupt noch wichtig? "Teacher's Snack" bietet Schüler*innen Impulse, über eigene Lebensideale und Werte nachzudenken. Denn auch jenseits religiöser Vorstellungen gibt es im Alltag von Jugendlichen Gebote und Verbote.