Die TT-Sparte feierte ihr Comeback in der Betriebsport-Runde Frankfurt und freut sich auf die 65. Meisterschaften von ARD und ZDF

Sport mit Spaß und „Kürprogramm“, lautet das Credo fürs Training unserer hr-Tischtennis-Truppe

Wie das Corona-Virus phasenweise den kompletten Sportbetrieb im Bundesgebiet aushebelte, so hieß es auch lange Zeit für den Betriebssport: Nichts geht mehr.
Inzwischen ist nicht nur unser Trainingsbetrieb an die Stätte der „grünen Tische“ und weißen Plastikbälle zurückgekehrt. Schon manches Mal hatten wir uns im vorigen Jahr wieder zur angestammten Zeit freitags ab 18 Uhr in der Turnhalle der IGS Eschersheim zusammengefunden und die kleinen runden Kobolde fliegen lassen. Wobei unser bestens besuchter Trainingsabend in der Adventszeit – mit anschließend-traditionellem Jahresausklang inklusive musikalischer Untermalung aus Jürgen Greiners „Musik-Box“ sowie Plaudereien am kleinen Buffet mit selbstgemachten Leckereien – deutlich herausstach und als eines der Highlights 2022 in jedermanns Erinnerung bleibt.

Nach der Vorrunde in der A-Klasse auf Rang 2

Bilder aus der Tischtennis-Sparte

Ein Comeback unserer kleinen Sparte gab es zudem beim „Neustart“ in der TT-Liga des Frankfurter Betriebsport-Verbandes (BSV). Nach gleich zwei Jahren der Unterbrechung des Spielbetriebs im BSV wurden wir bei der Neukonfigurierung der drei Ligen als früherer B-Ligist überraschend in die „A-Klasse“ hochgestuft, also der besten BSV-Liga für würdig befunden. Ein sportlicher Vorschuss, den wir im „BSV-Oberhaus“ mit überraschend erfreulichen Resultaten rechtfertigen und bestätigten konnten. Nach der Vorrunde in unserer Klasse mit insgesamt fünf Mannschaften liegen wir nach zwei Siegen und zwei Niederlagen dank der besseren kleinen Punkte auf einem ausgezeichneten zweiten Platz – hinter dem schier unschlagbaren, bislang ungeschlagenen Team Helaba 1, dem wir bei unserer 3:7-Niederlage immerhin ordentlich paroli zu bieten vermochten. Zu Buche stehen bislang für die hr-Blauen außerdem ein 9:1-Erolg über Shell/Blau-Gold, ein 10:0-Sieg über Continental-Teves sowie eine knappe 4:6-Niederlage gegen das Quartett der KfW-Bank.

Bilder aus der Tischtennis-Sparte

Nach diesem schönen „Aufgalopp“ sollten wir mit dem Abstieg in die „B-Klasse“ zumindest in der aktuellen Saison 2022/2023 nichts mehr zu tun haben. Eine Ausgangsposition, die vor allem den Auftritten von unserem Spitzenspieler Simon Hauck, unseren starken Damen Jeanette Möcks, Milka Schulz und Iris Arasimavicius zu verdanken ist sowie Markus Walther und Andreas, die ebenfalls einige Pünktchen beisteuerten. Es sei ehrlich eingestanden: Zunächst hatten wir gezögert, uns für die Rückkehr in der BSV-Runde zu entscheiden. Als sehr kleine Sparte würden wir vielleicht Termine nicht alle wahrnehmen und womöglich Matches aus Personalmangel werden abschenken müssen. Befürchtungen, die sich dank des Engagements der genannten Spielerinnen und Spieler glücklicherweise nicht bestätigten. Die Hoffnung ist berechtigt, dass wir auch in der Ende Januar startenden Rückserie stets „mit voller Kapelle“ antreten können.

Im Mai zu Gast beim RBB im Sport-Centrum Siemensstadt 

Erst recht gilt das mit Blick auf die nächsten Meisterschaften von ARD und ZDF, die vom 18. bis 21. Mai in der Regie unserer Sportfreunde vom RBB im Sport-Centrum Siemens-Stadt in Berlin ausgetragen werden. Sage und schreibe ist es nun bereits das „65. Familienfest“ in der Geschichte des betrieblichen TT-Sports! Schon jetzt wächst die Vorfreude auf diese gemeinsamen Tage, und selbstverständlich wollen wir in guter hr-TT-Tradition in doppelter Hinsicht mit einer starken Delegation anreisen. Rund ein Dutzend Anmeldungen aus der Sparte liegen bereits vor, mehr geht fast nicht.

Sport mit Spaß und „Kürprogramm“, lautet das Credo fürs Training unserer hr-Tischtennis-Truppe

Mit Sarah-Lisa Angress aus der Sport-Redaktion werden wir diesmal eine „Novizin“ am Start haben, die gleich bei ihrer Premiere in den Frauen-Wettbewerben sehr aussichtsreich ins Rennen gehen dürfte. Der überraschende Zugang einer routinierten Vereins-Spielerin (von der TG Bornheim) rundet unseren höchst gelungenen Neustart gewissermaßen ab. Niemand hätte etwas dagegen, wenn neben Sarah-Lisa auch noch weitere TT-Enthusiastinnen und Enthusiasten, ob aus dem Haus oder von außerhalb, den Weg zu unserer Abteilung fänden. Selbst externe Akteure haben schließlich die Chance, im Betriebssport des hr – und nicht etwa nur in der Sportart TT – anzudocken. Dann nämlich besteht diese Möglichkeit, wenn jemand in einer Firma tätig ist, die entweder keine eigene bsg unterhält oder dort Sportarten nicht anbietet, die zum Portefeuille der bsg im hr gehören. Ein Weg, über den Verbandsliga-Spielerin Jeanette Möcks zu uns fand – und aus unserer Gemeinschaft seither nicht mehr wegzudenken ist.