Videovorschaubild: Zwei Kinder sitzen vor dem Fernsehgerät und spielen Telespiele

Video

zum Video 1983: Gefährliche Telespiele

Machen Videospiele aggressiv, dumm und süchtig? "Pac-Man" und "Space Invaders" sorgten in den 80er Jahren jedenfalls dafür, dass eine "Fernsehgeneration" heranwuchs, die sich ein Leben ohne Bildschirm gar nicht mehr vorstellen konnte.

"Mensch ärgere dich nicht" und "Topfschlagen" waren in den 80er-Jahren out, seitdem Telespiele zum Verkaufsschlager wurden. Auch Bücher waren bei den Jugendlichen nicht mehr gefragt – allenfalls reichte es noch zum Comic-Heft in den Spielpausen.

Der Beitrag war am 19. September 1983 im Rahmen des Magazins "Standpunkte" im hr-fernsehen zu sehen.

Weitere Informationen

Übersicht

Alle Archivschätze auf einen Blick

Ende der weiteren Informationen