WissenPlus

Aktuell

zum Artikel Anmelden : hr-Videowettbewerb 2018

Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren ruft der Hessische Rundfunk bereits zum zehnten Mal Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Videowettbewerb "Meine Ausbildung – Du führst Regie" auf. Anmeldeschluss ist am 22.12.2017.

Sendungen in Radio & TV

hr-iNFO Wissenswert & Funkkolleg

hr-fernsehen: Wissen und mehr

zum Artikel Wissen und mehr, 18.-22.12.2017 : Luther - Glaube

Als Martin Luther im Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch veröffentlicht, ahnt er nicht, welche Veränderungen in der Welt er damit befördert. Im Zeitalter der Reformation und der Renaissance verändert sich alles: die Religion, die Wissenschaft, die Kunst und der Alltag der Menschen.

zum Artikel Wissen und mehr, 29.1.-2.2.2018 : Fabelwesen

Themenwoche in "Wissen und mehr" im hr-fernsehen: Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten.

zum Artikel Wissen und mehr, 26.02.-02.03.2018 : Geo-Tour

Von der Eifel bis zum Oberrheingraben, vom Kalkstein bis hin zu den kuriosen Lebacher Eiern - "Wissen und mehr" zeigt im hr-fernsehen, wie der Boden entstanden ist, auf dem wir wohnen, wie es hier vor Millionen Jahren aussah und welchen Einfluss geologische Formationen auf Landwirtschaft und Industrie hatten und haben.

hr-fernsehen: Alles Wissen

hr2-kultur

Aktuelle Projekte

zum Artikel hr-Videowettbewerb 2018 : Meine Ausbildung - Du führst Regie

Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren ruft der Hessische Rundfunk bereits zum zehnten Mal Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Videowettbewerb "Meine Ausbildung – Du führst Regie" auf. Den besten Jungfilmern winken Geld und Sachpreise und natürlich die TV-Ausstrahlung ihrer Filme im hr-fernsehen. Anmeldeschluss ist am 22.12.2017.

Medienprojekte, Specials und Dossiers

Information

hr@schule

zum Artikel hr@schule

"hr@schule" gibt einen Überblick über die Aktivitäten des hr im Schulbereich wie aktuelle Wettbewerbe, Tagungen und Projekte für Lehrer und Schüler. hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband bieten ein umfangreiches Education- und Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Im "Jungen Literaturland Hessen" treffen Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 auf Autoren.

Themen

zum Artikel Themen

Hier finden Sie hr-Beiträge zu Politik, Wirtschaft und Geschichte, Medien, Technik und Wissenschaft, Musik, Kunst und Literatur, Religion und Ethik, Psychologie und Pädagogik, Gesundheit, Alltag und Natur.

Funkkolleg

zum Artikel Funkkolleg

Das neue Funkkolleg "Biologie und Ethik" startet am 28.10.2017. Auch die hr-iNFO Funkkolleg-Reihen zu Sicherheit, Wirtschaft Philosophie und die hr2-Kinderfunkkolleg-Reihen zu Religion, Geld, Musik und Mathematik sind hier zu finden.

Für Kinder

zum Artikel Für Kinder

Der Hessische Rundfunk bietet ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm für Vorschul- und Schulkinder an: So laden hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband zu Probenbesuchen, Schnuppertagen und Familienkonzerten ein und die Kindersendungen in hr2-kultur greifen immer wieder spannende Themen auf.

Wettbewerbe

zum Artikel Wettbewerbe

"Meine Ausbildung - Du führst Regie" ruft Schülerinnen und Schüler auf, sich mit einem Video zu einem bestimmten Thema zu beteiligen. "Coach'N'Concert" des hr-Sinfonieorchesters fördert langfristig hessische Schulorchester. Der "Schulbigband-Wettbewerb" bietet Geldpreise und für den Gesamtsieger zwei Tage im Aufnahmestudio der hr-Bigband.

Angebote in der ARD