Preisverleihung

Trotz Corona-Folgen haben es zahlreiche Schüler*innen aus Hessen geschafft, ihren Film zu produzieren! Die Ergebnisse des diesjährigen Filmwettbewerbs "Meine Ausbildung - Du führst Regie" zeigt "Wissen und mehr" im hr-fernsehen.

In diesem Jahr mal anders... die festliche Preisverleihung für rund 200 Schülerinnen und Schüler im Frankfurter Funkhaus musste coronabedingt ausfalllen, doch einen würdigen Abschluss wollte der Hessische Rundfunk den engagierten Filmemacherinnen und Filmemachern auch bei der zwölften Auflage seines Videowettbewerbs nicht nehmen.

Vergeben wurden die Preise nach Kategorien, prämiert wurden der beste Film, die beste Story, die beste schauspielerische Leistung und der beste Newcomer. Außerdem gab es einen Preis für Innovation, einen Preis für Inklusion und – einmalig in diesem Jahr – einen Preis für die größte Motivation.

Montag, 14.08.2020, 07:10 Uhr

Bester Film:

"Frühstück mit Hindernissen", Carl-Bantzer-Schule, Schwalmstadt-Ziegenhain

"First step to dream", Albert-Einstein-Schule, Maintal

"Ohne Fleiß kein Preis", Carl-Schomburg-Schule, Kassel

Dienstag, 15.08.2020, 07:15 Uhr

Innovationspreis

"Rundum Ausbildung", Joblinge gAG Frankfurt

"Blickwinkel", Comenius-Schule, Herborn

"Wecke den Superhelden in dir", Obermayr Business School, Wiesbaden

"Du entscheidest", Friedrich-Ebert-Schule, Schwalbach

Mittwoch, 16.08.2020, 07:15 Uhr

Beste Story

"trotzdem!", Johann-Amos-Comenius-Schule, Kassel

"Die kleinen großen Probleme", Georg-Kerschensteiner-Schule, Obershausen

"Du bist BERUFen", Schulsozialarbeit Wiesbaden

"Aus Bildung wird Ausbildung", Hans-Viessmann-Schule, Frankenberg

Donnerstag, 17.08.2020, 07:15 Uhr

Bester Newcomer

"Rap Zukunft!"; Klingerschule, Ffm

"Mein Weg zum Weg" Litauisches Gymnasium, Lampertheim-Hüttenfeld

"Angstbildung" Justus-Liebig-Schule, Darmstadt

"Handgemacht", Claus-von-Stauffenberg-Schule, Rodgau

Freitag, 18.08.2020, 07:15 Uhr

Bestes Schauspiel

"Time Scooter", Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, Frankfurt

Motivationspreis

"Genie-Ausbildungsgeist", Gesamtschule am Rosenberg, Hofheim am Taunus

"wertvoll", Friedrich-Ebert-Schule, Pfungstadt

Inklusionspreis

"Ausbildungsprojekt", Rehbergschule, Herborn