Sneaker Micha

Mit Arbeit spielt man nicht - ein eindringlicher Titel, wenn es um Kinderarbeit geht. Oder was hat es mit den Turnschuhen auf sich? Dies und mehr in "Wissen und mehr" im hr-fernsehen.

Montag, 11.05.2020, 07:10 Uhr

Aufstand der Kinder: Mit Arbeit spielt man nicht
WDR 28'31''

In Bolivien, dem ärmsten Land Südamerikas, ist Kinderarbeit selbstverständlich. Kinder ernten Zuckerrohr, pflegen Gräber, packen in den Supermärkten die Kundeneinkäufe, hüten in fremden Haushalten die Kinder anderer Familien oder graben in den Minen nach Silber. Knapp eine Million Kinderarbeiter gibt es unter den insgesamt zehn Millionen Einwohnern Boliviens. Ihr Geld ist für die eigenen Familien überlebenswichtig, dennoch war Kinderarbeit bislang gesetzlich verboten. Um aus diesen illegalen Verhältnissen heraus zu kommen, haben die Jugendlichen eine eigene Gewerkschaft gegründet. Zu Tausenden kämpfen sie nicht etwa für die Abschaffung der Kinderarbeit, sondern für ihre Anerkennung und ihr Recht auf Arbeit - zu fairen Bedingungen. Und sie haben schon viel erreicht. Als erstes Land der Welt strich Bolivien den Passus "Kinderarbeit ist verboten" aus seiner Verfassung. Stattdessen heißt es nun: "Die Ausbeutung von Kindern ist verboten". Der Film begleitet Jugendliche, die Mitglieder der Gewerkschaft CONNATSOP sind, in ihrem Kampf um gerechte Entlohnung und Anerkennung.

Dienstag, 12.05.2020, 07:15 Uhr

Der Preis der Turnschuhe
SWR 29'35''

Turnschuhe sind Kultobjekte - und Produkte der Ausbeutung. Hersteller produzieren da, wo es am billigsten ist. Etwa in Kambodscha und Vietnam, wo Stundenlöhne im Centbereich liegen. Hungerlöhne, verpestete Luft und ein gnadenloser Wettbewerb lassen das Kultobjekt Sneaker in einem neuen Licht erscheinen.

Mittwoch, 13.05.2020, 07:15 Uhr

Der Markt
1/2 Angebot und Nachfrage

BR 14'50''

Angebot und Nachfrage regulieren in einer Marktwirtschaft den Preis. Wie Verkäufer und Käufer unterschiedliche Erwartungen abgleichen und welche Interessen sie verfolgen, zeigt die Sendung am Beispiel des Gemüsehandels auf einem Münchner Wochenmarkt.

2/2 Der mündige Verbraucher
BR 14'20''

"Schnäppchen" sollen Kunden anlocken. In einem Marktgeschehen, das immer unübersichtlicher wird, haben es Konsumenten schwer, als mündige Verbraucher aufzutreten.

Donnerstag, 14.05.2020, 07:15 Uhr

Recht auf Arbeit: Arbeit - Broterwerb oder Berufung?
ARD-alpha (BR) 13'52''

Mit "Arbeit" meinen wir in der Regel "Erwerbstätigkeit". Also eine Tätigkeit, mit der der Lebensunterhalt verdient wird. Erwerbstätige sind alle Personen ab 15 Jahren, die in einem Arbeitsverhältnis stehen. Dazu zählen auch Arbeitende in Minijobs oder Ein-Euro-Jobs, genauso wie Personen in Mutterschutz oder Elternzeit. In Deutschland sind heute etwa 42 Mio. Menschen erwerbstätig.

Logistik heute: Der globale Handel
BR 13'46''

Bestellen, und los geht's: Durch die Globalisierung wächst das weltweite Handelsvolumen jährlich um 6,5 bis 8 Prozent. Möglich wird dies durch eine perfekt organisierte Logistik, die Güter aus allen Ländern bis an die Haustür bringt. Der Film zeigt, wie ausgeklügelte Logistik das heutige Leben bestimmt, welche Chancen sie auch in Zukunft bieten wird, aber auch, welche Gefahren eine weltweit vernetzte Logistik für die Umwelt haben kann.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen

DieDoku-Serie "1 x 1 der Wirtschaft" beschreibt spannend, witzig und fundiert, wie Wirtschaft entstanden ist und wie sie funktioniert. In jeder der 15-minütigen Folgen erzählen prominente Experten aus der Praxis. Mit dabei: der griechische Philosoph Aristoteles, der Kommunist Karl Marx, der "Sonnenkönig" Ludwig XIV., der Nationalökonom Adam Smith, Luise Erhard, die Ehefrau des Ex-Bundeskanzlers Ludwig Erhard. Kapazitäten aus Wirtschaft, Lehre und Forschung kommentieren die zehn Episoden mit packenden Geschichten über Märkte, über Wirtschaftsmodelle, die geistigen Väter, die Grundbegriffe aus Ökonomie und Wirtschaft - Bildungsfernsehen, das das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch fördert.

Freitag, 15.05.2020, 07:15 Uhr

Arbeit und Mehrwert - Kommunismus
aus: 1 x 1 der Wirtschaft
BR 14'57''

Was würde Karl Marx (1818 - 1883) tun, wenn er noch einmal auf diese Welt käme? Er würde in ein Einkaufszentrum gehen und staunen, wie sich Wirtschaft und Gesellschaft seit seiner Zeit entwickelt haben. Das wird ihn aber nicht davon abhalten, seine Theorie des Kommunismus unter die Leute zu bringen. Die Ware, die Arbeitskraft, das Tauschproblem, die Arbeitszeit und den Mehrwert: Marx findet auch in einem modernen Ein-kaufszentrum genügend Beispiele, die seine Theorien belegen. Denn für ihn liegt der Kommunismus nicht etwa in der Vergangenheit, sondern noch in (weiter) Zukunft.

Macht und Markt - Globalisierung
aus: 1 x 1 der Wirtschaft
BR 14'58''

Seit dem Ende des Ostblocks hat sich die Weltwirtschaft spürbar verändert. Neue Märkte wurden erschlossen, Jobs wanderten aus Industrie- in Niedriglohnländer ab. Mit der Liberalisierung und Flexibilisierung des Kapitalmarktes rückte der Wirtschaftsfaktor Staat zunehmend in den Hintergrund.