Autoren und ihre Bücher

Porträt : Hölderlin in Hessen

Vor 250 Jahren wurde Friedrich Hölderlin geboren. In Hessen verbrachte Hölderlin entscheidende Jahre seines Lebens: als Hauslehrer in Frankfurt und als Schutzsuchender in Bad Homburg.

ARD Radiofestival: Lesung

Specials

Allgemeine Themen

Ich - Du - Wir - Geschichten frei erzählt

Audios und Unterrichtsmaterial : Literatur und Frieden

Für alle, die sich gerade unruhig und traurig fühlen, weil es Krieg in Europa und in anderen Ländern der Welt gibt, haben wir Hörspiele und passendes Unterrichtsmaterial für die Schule zusammengestellt. Das Angebot wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Engel fragt - Wieviel Kiffen ist okay?

Sendung

Zur ARD Mediathek alles wissen: Mann und Frau

Audios und Unterrichtsmaterial : Heldensagen

Die hier zur Verfügung gestellten Audios sind spannende, da sehr moderne Neuinterpretationen eines klassischen bzw. eines mittelalterlichen Sagenstoffes. Zusammen mit den dazu entwickelten Arbeitsblättern sind sie für den Einsatz im Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 5/6 gut geeignet.

Audios und Unterrichtsmaterial : Fabeln

Die hier als Audios zur Verfügung gestellten Tiergeschichten lassen sich alle als Fabel bestimmen, wenn sie auch nicht immer alle typischen Merkmale einer klassischen Äsop-Fabel besitzen. Sie lassen sich gut im Unterricht ab der 4. Jahrgangstufe einsetzen, sind aber auch für die Stufen 5 und 6 geeignet.

Angebote der ARD